Meine Maße:
Breite: 85cm
Räder: 20 Zoll
Gestrichelt ist die Sitzbank eingezeichnet + 10 cm Matratze (die sich beim Draufsetzen natürlich etwas zusammen drückt).
Würde ich es nochmal so machen?
Zunächst einmal ist er mir durch Wind ganz zu Beginn einmal umgekippt. Er wog zu diesem Zeitpunkt 34,5 kg, war noch nicht vollständig ausgebaut, ohne Beladung und ohne Akku etc. Aber seit dem fährt die Angst immernoch mit, wenngleich ich auf normalen Reisen (Gewicht bestimmt 60 - 70 kg mit allem drum und drin) noch keine kritischen Situationen hatte. Diesbetreffend würde ich nicht empehlen ihn so schmal und hoch zu bauen!
Aber wie ist es den Wind einmal außen vor gelassen?
Die Breite weiß ich inzwischen wirklich zu schätzen. Bei meiner letzten Tour musste ich über mehrere Rur-Brücken. Diese wurden dort mit etwa 90 cm Breite gebaut. Ich hatte links und rechts vom Wohnwagen ungelogen nur zwei Finger breit platz. Eng wird es auch wenn man an geschlossenen Schranken vorbei möchte. In solchen Situationen kriege ich das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht, da ich bisher an noch keiner Engstelle (außer diese Z-förmig versetzt stehenden, dort hat man unabhängig der Breite keine Chance mit solch langen Anhängern) hängen geblieben bin.
Im Innenraum reichen mir die 85 cm völlig.
Mit der Höhe bin ich im Grunde auch sehr zufrieden. Ich kann mich im Anhänger gemütlich und aufrecht hinsetzen. Ohne Matratze wäre er einige cm höher als nötig gewesen, mit Matratze passt es nun gut für meine Körpergröße. ich habe ihn aber ja auch anhand meiner Sitzhöhe geplant. Umziehen klappt dadurch für mich auch problemlos. Während der Fahrt ist der Anhänger in etwa so hoch bzw. minimal niedriger wie ich selbst, während ich auf dem Rad sitze. Das heißt: Wenn ich durch passe dann kommt auch der Anhänger durch. Insofern bringt die Höhe eigentlich keine Nachteile während der Fahrt.
In meiner Baudokumentation gibt es noch viele Bilder und auch etwas mehr Text zu meinen Gedankengängen bzgl. der Abmaße.