• [gelöscht]

• Bearbeitet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren, um den ganzen Beitrag zu sehen
  • RgbgSoul hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • [gelöscht]

• Bearbeitet
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren, um den ganzen Beitrag zu sehen
    • Phillip hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • [gelöscht]

jimmy Ich denke die Probleme der Gewindestange sind die Schlaglöcher, ich verwendete im vergangenen Jahr eine 8.8 er und hatte ein niedrigeres Gewicht. In diesem Jahr ist das Gewicht höher und ich verwendete anfĂ€nglich 10.9 er die sich immer verbogen. Vor einiger Zeit war ich im Fachhandel und der VerkĂ€ufer sagte ich solle wieder eine 8.8 er nehmen weil die elastischer ist und besser federt das habe ich getan, die Schlaglöcher und Kanaldeckel vermeide ich , mal sehen wie es bei der jetzt kommenden großen Tour wird.
      Die Frage nach der Gewindestange mit Gewinden nur am ende war nicht an die Allgemeinheit gerichtet sondern an den der das empfohlen hat.

• jimmy hat auf diesen Beitrag geantwortet.

[gelöscht]

Hallo (Name?),

seit EinfĂŒhrung von den diversen Steckachsen nicht mehr. Zumindest soweit mir bekannt. Wer so etwas verbauen will, muß in einer Schlosserei oder Ă€hnlichem Nachfragen ob sie einem so etwas machen.

Grundsatz ist halt eine einfache Stange aus dem Baumarkt mit durchgehendem Gewinde ist fĂŒr Zugbelastung ausgelegt und nicht fĂŒr Biegebelastung.
        Durch das Gewinde ist bei Biegebelastung eine Vielzahl von Sollbruchstellen verbaut. Durch die HebelkrĂ€fte wird die Gewindestange nicht in ihrer LĂ€nge bis zu den StĂŒtzpunkten und darĂŒber hinaus belastet, sondern mit Kerbwirkung hinter dem Rad auf einem Gewindegang. Dadurch verbiegt/bricht eine Gewindestange schneller, als eine Stahlstange mit gleichem Innendurchmesser. Das ist nur mit einem weit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser und Gewicht zu begegnen, als eine Stahlachse ohne Gewinde. Zudem sind die ĂŒblichen Baumarkt-Gewindestangen vom Material weicher, als wirkliche Stahlachsen. Das ist Herstellung und Kosten abhĂ€ngig.

• pamojja hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pamojja

[gelöscht] Es ist eben die Frage ob man im Monat 800€ Einkommen hat

.. dann mal eben 140.-€ fĂŒr ein neues Achssystem ?

Impressum . Datenschutz