Eher Alu oder Stahlrahmen?
NilsOnTour und snelber auf E-Bike umrüsten
Matte Da ist der Rahmen stabiler gebaut
War auch meine Bedenken bezüglich möglichen Umbau. Erfahrung von anderen zeigten, dass Ritzel Ketten und Schaltungen bei Biorädern nicht wirklich auf die stärkeren Kräfte von Umbau-Motoren ausgelegt sind, und daher regelmäßig verschleissen.
Das verträgt jedes einigermaßen vernünftige Pedelec viel Problemloser.
Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten Fragen und Antworten. Wenn du schon ein gutes Fahrrad besitzt kannst du es nachrüsten oder lassen. Aber die generelle Frage ist, was hast mit dem Fahrrad vor? Stadtverkehr - oder ein/zweimal Urlaubstour. Weltreise, dann Stahl und 26 Zoll.
- Bearbeitet
NilsOnTour Ich will mir demnächst ein neues Bike kaufen und selber auf E-Bike umrüsten. Würdet ihr da eher auf Stahl oder Alu setzen? …Klar, Stahl kann man überall schweißen lassen aber wie oft passiert das wirklich? Ist es da nicht sinnvoller auf Alu mit weniger Gewicht zu setzten?
Felixx Ritzel, Kette etc hat doch nix mit dem Rahmen und dem Material zu tun?
Es hat insofern sehr wohl damit zu tun, da die Frage darin mündete: wie Reparaturanfällig ein selbst umgerüstetes Alu-Fahrrad wäre? So das man es überall reparieren lassen kann.
NilsOnTours dachte dabei scheinbar nur an seltenen - wie du auch bestätigst - Rahmenbruch.
Meine Ergänzung war, dass es wirkliche Schwachstellen bei Ketten, Ritzel und Schaltung bei nicht auf 1000W Umrüstmotoren ausgelegten Bio-Rädern - und selbst nur auf 250W ausgelegten Pedelecs gibt - und dass es sich in dieser Hinsicht viel mehr lohnt auf die Auslegung und Materialstärke zu achten.
Im besonderen auf Hinsicht ob man es überall reparieren kann - da dies schon fast nirgends auf die schnelle geht.
Kann natürlich sein, dass dies NilsOnTours schon bewusst ist. So wie er auch schon ahnte dass Rahmenbruch selbst bei Alu selten ist.
NilsOnTour ..aber wie oft passiert das wirklich?