J-Pohl
Hallo, also mal ein neuer Erfahrungsbericht zur Kupplung ausser der Mitte.
Denn die Deichsel mit Hunde-/ Weberkupplung sind nicht mittig am Wagen. Mein großer Klappfix, damit war ich in Luckenau, hatte die Deichsel mittig er montiert. Bei eingefahrenen Fahrwerk (Aussen reite 79cm) ergab die Fahrradspur und das rechte Rad des Hängers eine Linie. Gefahren bin ich allerdings mit aus gezogenen Fahrwerk (ca. 93cm aussen).
Trotz einer Belastung die die Deichsel dreht hatte ich wenig Probleme beim Fahren. Ich vermute das es positiv war die Deichsel mittig zu haben zumindest was die Belastung der Deichsel und der oft beschriebenen Brüchen angeht.
Die Holzlatten war unnötig. Sollte das verdrehen mindern, was es nicht tat.
Allerdings zieht der Hänger so mehr nach links am Fahrrad. Zumindest habe ich das Gefühl, ich hatte vorher nichts vermessen, das mein Hinterrad nach den ca. 600km weiter links verläuft. Das Ziel mit der Zweispurigkeit Waldwege besonders die Betonplattenwege besser zu meistern ging in die Hose. Mit dem Fahrrad war es kaum möglich wirklich gerade zu fahren, wie es mit einem Trike oder quad möglich ist.
Da ich auf eine Tiefdeichsel gehen will muß ich nun testen ob ich mit einer geraden Deichsel, dann mittig hinter dem Fahrrad, oder einer schräg montierten Deichsel wieder rechts fast zweispurig werde.
Es würde wieder am Rahmen des Fahrrad ziehen. 🤔
Betr. Belastung auf Deichsel am Hänger und Belastung am Fahrrad sehe ich die ideale Position der Deichsel mittig am Hänger und mittig am Fahrrad.
Gruß aus Berlin 😉