Aus einem anderen Thema von @Flipper:
Kennt ihr die Töpfe mit Wärmetauscher oder habt sogar Erfahrungen damit gemacht? Hab mir da jetzt ein paar Tests angeschaut und es scheint deutlich schneller heiß zu werden. Der Topf der Marke Primus wird sogar mit 20% Energieersparnis beworben. Ist da nur ein Rand zum Wärme "einfangen" unten oder wie genau funktioniert das?
Hier mal Beispielbilder einer Teekanne:
@01010000 : Ich selbst habe schon seit Jahren einen solchen Topf. Nachdem ich schon lange nicht mehr mit einem „normalen“ gekocht habe, kann ich dir da jetzt keinen Vergleich geben. Die Technik dahinter ist aber super und am Anfang war ich wirklich überrascht, dass es schneller ging 🙂
Der Wärmetauscher ist ein Ring mit Lamellenstruktur, welcher an die Unterseite eines normalen Topfes geschweisst wird. Die Lamellen leiten die Hitze des Kochers seitlich an den Wänden des Topfes empor. Dadurch wird Wasser nicht nur von unten, sondern verstärkt auch seitlich erhitzt. Dies nutzt die erzeugte Kocherhitze effektiver und verkürzt die Kochzeit.
Aufgrund der obigen Testergebnisse lassen sich folgende Aussagen treffen.
1. Verkürzte Kochzeit
In allen Testreihen hat der Topf mit Wärmetauscher das Wasser schneller zum Kochen gebracht. Je nach Setup zwischen einer halben und 2 Minuten.
2. Weniger Verbrauch
In allen Testreihen war der Verbrauch mit Wärmetauschertöpfen niedriger als mit normalen Töpfen. Quelle