Michael_Lebenstraum Er betreibt das ganze mit 2 Axial PC-Lüftern. Wenn jemand auf die Toilette geht, geht der Lüfter auf volles Volumen und übertönt dabei mögliche Toilettengeräusche.
Hallo Michaeal, es ist erstaunlich, das der das mit axial Lüftern schafft. Bei meinen Versuchen haben Axiallüfter keinen großen Druck aufbauen können. In meinem Setup können allerdings nur sehr kleine Lüfter verbaut werden wegen Platzproblemen -> FaWoWa.
Michael_Lebenstraum Aus meiner Sicht müsste nicht der Luftwechsel/Raumvolumen von Bedeutung sein, sondern die Zufuhr von Sauerstoff bzw. Abfuhr von CO2
Das hängt natürlich zusammen und ist eine Empfehlung mit den 2-3 Luftwechseln im Schlafzimmer. So wird sichergesteltl, das immer genügend Sauerstoff nachkommt, etc.
Im Fahrradwohnwagen hat auch schon ein Forumsmitglied berichtet, das er im Bauschaumbaby (FaWoWa) wegen einer leeren Batterie ohne Lüftung übernachtet und überlebt hat.
Zum Überleben braucht man deshalb höchstwarscheinlich nicht die 3 Luftwechsel pro Stunde. Deswegen hätte ich persönlich auch keine Angst mit dem Lüfter auf Stufe 1-2 (extrem leise) zu schlafen.
Ja, den Wärmetauscher oder einen ähnlichen haben wir bereits besprochen, wird zu groß und hat zu dicke Wände. Selbst Edelstahl-Wärmetauscher haben sehr dünne Wände. Je dünner die Wände desto besser, egal aus welchem Material.
Michael_Lebenstraum ich bin sehr Lärmempfindlich und mir scheint ein Axiallüfter könnte leiser sein und genauso gut funktionieren?
Aus meiner Erfahrung funktionieren nur Axiallüfter mit sehr viel Leistung wie z.B. Server-Lüfter aus 1HE Racks. Die sind dann allerdings so laut das es keinen Spaß mehr macht. Hatte mir extra einen Adapter gedruckt um das zu testen. Du kannst es aber gerne ausprobieren, die Druckdaten kannst Du runterladen, die Lüfter müssen Abmessungen von 60x60mm haben. Vielleicht findest Du einen Axial-Lüfter der leise ist und Druck aufbauen kann.
Wenn Du es ausprobierst, berichte hier gerne