Das von Dir erneut vorgeschlagene Lüftungsgerät soll sehr gut sein und hat eine Herstellergarantie. Leider kostet der Bayernlüfter in einer vergleichbaren Version im Schnitt 750 EUR und dann fehlt noch die Nacherhitzung.
Mein DIY Lüftungsgerät ist für alle gedacht, die nicht so viel Geld ausgeben möchten, einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad akzeptieren können, und ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, vollautomatischer Steuerung und elektrischer Nacherhitzung haben wollen. Das beste ist: Du kannst mein DIY Lüftungsgerät selber ausdrucken.
Kostenpunkt DIY Lüftungsgerät Basis Version (Manuelle Steuerung, kein Nacherhitzer):
Selbst ausdrucken ca. 60 EUR + Einfachste Elektronik 30 EUR = 90 EUR
Von mir drucken lassen ca. 180 EUR + Einfachste Elektronik 30 EUR = 210 EUR
Kostenpunkt DIY Lüftungsgerät Komfort Version (Automatische Steuerung, mit Nacherhitzer):
Selbst ausdrucken ca. 90 EUR + Zusätzliche Elektronik 80 EUR = 170 EUR
Von mir drucken lassen ca. 210 EUR + Zusätzliche Elektronik 80 EUR = 290 EUR
Durchschnittliche Ersparniss Selbstbaugerät gegenüber Bayernlüfter: 500 EUR
Ich akzeptiere gerne den ca. 10-20 % schlechteren Wirkungsgrad und verzichte auf die Herstellergarantie weil ich defekte Teile selber austauschen oder nachdrucken kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Beim selberdrucken kannst Du noch mehr sparen wenn Du sehr günstiges Filament nimmst, dann liegst Du bei der Basis Version unter 60 EUR. Ich habe oben die Preise von Premium BASF Filament angesetzt.