jason Supper Test 😎.
Danke, war auch sehr gespannt was passiert.
jason Zum einen wäre noch die Ablufttemperatur interessant
Die habe ich auch gemessen, habe den Teil nicht mit in den Film genommen damit er nicht zu lang wird. Zuluft (Fön) sind 40 Grad, Abluft (Fön): 32-33 Grad kurz hinter dem Tauscher gemessen.
jason beim zweiten Versuch aufgefallen, dass das ganze Extrem kurz lief.
das ist mir auch aufgefallen, deswegen habe ich das Experiment nach dem Filmen noch einmal gestartet und länger laufen gelassen: Ändert leider nichts.
jason Insofern ist das vorläufige Ergebnis ja gut, heißt bisher sieht es so aus, als sei eine kompakte Bauform ausreichend.
Das ist wirklich ganz schön, das der Wärmetauscher nicht größer werden muss. Auf Youtube hat Matte die Vermutung geäußert das eine langsamere Luftströmung noch etwas bringen könnte.
jason Interessant wäre noch ein Vergleich mit dem kommerziellen Produkt, das hier mal genannt wurde, um zu sehen, ob sich durch einen 3-D-gedruckten Wärmetauscher Signifikate Nachteile ergeben. Vielleicht könnten wir demjenigen einen solchen gedruckten Wärmetauscher zur Verfügung stellen.
Sehr gute Idee. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, den Tauscher mit anderen kommerziellen Produkten zu vergleichen, mich hatten die Kosten abgeschreckt. Gerne stelle ich einen der Prototypen für solch einen Test zur Verfügung wenn sich jemand für einen Vergleichstest findet.