• Fahrzeuge
  • Passendes Fahrrad für den Anhänger?

Vielleicht nicht 'ganz' passend zum Thema aber:

melman01 habe ich ein sog. Business Bike bekommen

Das ist auch unbedingt ein Thema was man inzwischen beim Kauf bedenken sollte: Staatliche Förderungen

Malte Auf was gilt es sonst noch zu achten wenn man einige Kilo (Wohnwagen) ziehen möchste?

FWA von 25, 50, 100, oder wie manche schon bei 200kg Gesamtgewicht brauchen natürlich alle ein anderes Zug-Fahrrad, welches passt. Bei den meisten Fahrrädern geht dass zulässige Gesamtgewicht (inkl. Anhänger und Fahrer) sehr selten über 150 kg hinaus. Bei nicht wenigen ist das zulässige Gesamtgewicht gar nicht angegeben, wobei dann nicht gerade von einem besonderen, sondern nur etwa 120kg zulässigen Gesamtgewicht ausgegangen werden kann.

Was von daher die Auswahl an passenden Fahrrädern schon sehr einschränkt. Durschnittliches Fahrer und Fahrradgewicht schon 100kg, bleibt nur noch etwa 30kg für FWA und bis 20kg für mehrtägiges Reisegepäck. Glaube von daher dass die meisten ein 'unpassendes' Fahrrad verwenden.

  • RgbgSoul hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Malte Was habt ihr denn für ein Fahrrad?

    Ich glaube es geht hier um Fahrräder und nicht um Trikes.(Emiel) Wir sollten beim Thema bleiben. Auch Selbstbau ist wohl auch nicht gemeint.

    Es möchte nicht jeder selbst sein Rad selbst zusammen bauen. Kommt für mich auch nicht in Frage.

    Daher Versuche ich geeignete Pedelec's und nicht mein vielleicht weniger geeignetes derzeitiges Rad vorzustellen.

    Mein Pedelec ist auch super, aber zum Ziehen gibt's heute geeignetere. 😊

      Matte Ich glaube es geht hier um Fahrräder und nicht um Trikes.(Emiel) Wir sollten beim Thema bleiben. Auch Selbstbau ist wohl auch nicht gemeint.

      Es möchte nicht jeder selbst sein Rad selbst zusammen bauen.

      Natürlich möchte nicht jeder sein Rad selbst bauen, aber genauso mag oder kann nicht jeder so viel Geld für ein so spezialisiertes Fahrrad ausgeben. Sonst gäbe es in diesem Forum auch schon viel mehr mit solchen Rädern. Sind nach meinen Beobachtungen bisher aber immer noch weniger als jene mit Selbstbauten.

      Grundsätzlich sind Trikes und Quats auch Fahrräder, und vom Gesamtsgewichts-Gesichtspunkt oft sogar viel besser als Zug-Fahrrad für schwere Anhänger geeignet. Von daher überhaupt nicht vom eigentlichen Thema abweichend. Ausser wen es @Malte anders gemeint hätte. Wurde aber bisher nicht gesagt, sondern nur:

      Malte Was habt ihr denn für ein Fahrrad? Seid ihr motorisiert unterwegs? .. Auf was gilt es sonst noch zu achten wenn man einige Kilo (Wohnwagen) ziehen möchste? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen oder zumindest Ratschläge auf die man achten sollte?
      Viele Grüße vom Malte (der kaum Plan hat)

      Bisher nur Fragen offen für alle Richtungen.

      Impressum . Datenschutz