Phil
Hallo, es ist richtig daà die Autotherm Dosierpumpe sehr sehr leise ist. Ich hatte eine in eine 5Kw China Diesel Heizung verbaut. Sie funktioniert und ist nicht zu hÜren. Aber das Hubvolumen pro Takt ist aus fast doppelt so groà als die original China Pumpe, mann bekommt die Parametrierung der Steuerung nicht richtig hin, das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff ist nicht optimal, so daà die Verbrennung schlecht ist. Nach mehrere hundert Stunden war die Brennkammer total verrust und musste gereinigt werden. Man mßsste die Ansteuerung der Pumpe bzw des Lßfters individuell anpassen kÜnnen.
Ich habe in meinem aktuellen Quad Wohnmobil jetzt eine 2Kw Heizung verbaut. Die reicht vollkommen aus, wenn man die auf der niedrigste Stufe betreibt.
Die sitzt jetzt im Zwischenboden vom Quad und kann dann auch den Akku Abteil heizen. Wenn man die Pumpe vernßnftig einbaut und aufhängt bekommt man es auch hin mit Geräuschpegel.
Ich werde die Steuerung im Quad Wohnmobil so ändern dass der Lßfter separat ansteuerbar ist um im Sommer zu kßhlen, spare ich mir zusätzliche Ventilatoren.
Die Heizungen die als komplette Einheit verkauft werden, sind zwar einfach zum einbauen, aber extrem laut weil das Gehäuse als SchallkÜrper wirkt. Davon kann ich nur abraten im FaWoWa.
Und die ganze Diskussionen mit Verbrauch von Kraftstoff und Stromverbrauch sind ein Witz. Die Heizung braucht viel Strom beim hochfahren und runterfahren, das so lange die Glßhkerze bestromt wird, max 5 Minuten, dann etwa 100W später weniger als 10W.
Und fßr die 100⏠dass so eine Heizung kostet, macht es nicht wirklich Sinn die hin und her zu tauschen in Verschiedene Fahrzeuge.