Bernd_E Interessanter Vergleich zu Powerstationen .. fĂźr eine Dieselstandheizung.
Ich glaube da sollte man zur Sicherheit selber noch mal nachtesten.
Habs nur durchgezappt, aber die EB55 hat hier angeblich die Starterleistung um ßblicherweise knapp ßber 100W von Dieselstandheizungen nicht gebracht! Mit scheint, obwohl ich es mir als Nichtelektriker nicht erklären kann, dass es sehr indivuduelle Leistungs-Unterschiede sogar gleicher Baureihen gibt.
Habe einen ähnlichen Test mit einer 3 kW Petroliumheizung gemacht, welche laut Hersteller angeblich 'nur' 300W Anfangsleistung benÜtigt. Ca. 10W im Dauerbetrieb danach, und nochmal irgendwo dazwischen zur Abschaltung.
Mit der EB55 getestet - angeblich fĂźr bis zu 1400W Anfangs-Spitzenstrom und 700W Dauerbelastung ausgelegt - zeigte die Verbrauchsanzeige anstelle von 300W durchschnittlich um 900W Anfangsverbrauch an. Ăberlastungsschutz schaltete sich dabei bei jeden 2. Versuch an, und konnte so meine Petroliumheizung nur bei jedem 2. Versuch zum Laufen bringen (mit angeblich nur 300W Anfangsstromverbrauch).
Warum der Ăberlastungsschutz in Rene's Test schon bei 102W Verbrauch abschaltete, ist mir ein Rätzel.
EB70 zeigte auch gleich um 900W Anfangs-Spitzenstromverbrauch an, und funktionierte jedesmal.
EB55 hat gegen EB70 (532 vs. 716Wh) leider den Vorteil mit 400W Ladestrom unter 2 Stunden voll geladen zu sein, dagegen EB70 mit nur 200W mĂśglichen in nur etwa 4 Stunden.