Geloeschter-Account2 Einen DC/DC Konverter kaufen, 12 V erzeugen und mir einen 12 V Wasserkocher kaufen. Dann ist das Problem auch gelĂśst.
Was ich mitbekommen habe brauchen solche 12V Wasserkocher mindestens 20 Minuten um zu einer warmen Tasse Neskaffee zu kommen. Zum Kaffee reicht das zwar, aber nicht viel darĂźber hinaus. Zum richtigen Kochen sind andere Kocher (Gas, Petrolium, Spiritus..) wohl wirklich viel effektiver. Notfalls auf der Terrase oder dem Balkon.
Geloeschter-Account2 Wenn man mit warmem Wasser heizt, kann man aus der PV Anlage auch direkt heiĂes Wasser erzeugen anstatt Akkus zu laden.
Deshalb habe ich mir Anstelle einen kleinsten 800W Wasserkocher zugelegt, welcher das in 3 Minuten an meiner Bluetti EB70 Powerstation angeschlossen erledigt. Halber Liter kochendes Wasser in 3 Minuten, wĂźrde hochgerechnet in einer Stunde 10 Liter nur zum Kochen bringen. Mit AC-Umwandlungsverlusten schon eine erste kWh verbraucht! Warmwasser aus Solarstrom ist wohl die ineffizienteste Methode.
Dabei muss natßrlich auch immer bedacht werden, dass gerade im Winter der Himmel mal Wochenlang bedeckt sein kÜnnte. Und man dann jede Kapazität sinnvoller fßr Licht, Computer und andere wichtige Systeme welche AC benÜtigen, aufspart.
Zum Heizen meiner kleinst Wohnung habe ich mir zB. einen Petroliumofen (3kW; 200,-âŹ) zugelegt, welcher fĂźr seine Verbrennungsautomatik im Dauerbetrieb nur ca. 10W AC verbraucht.
Kßhlschrank braucht es im Winter schon mal nicht umbedingt. Und die Wäsche kann im Winter auch mal warten.