Joachim-Hobby aus BerufsgrĂŒnde was das Problem ist das sie nur StrahlungswĂ€rme machen was wiederum GegenstĂ€nde aufgewĂ€rmt diese dann den Raumheizen wenn ich aber nichts habe was sie aufwĂ€rmen
Mal abgesehen das Heizen ohne Isolierung schon etwas verkehrt ist (speziell im professionellen Bereich) - ich habe eine kl. 28 m2 Wohnung mit 700W Heizradiator (auch 3000W Booster; vewende ich aber nie).
Diese Leistung nur ein paar Stunden mit Nachtstrom bringt es gerade von 13° auf 17°. Wenn ich friere kann ich mir die HĂ€nde mit der aufsteigenden WĂ€rme kaum wĂ€rmen, geh ich mit HĂ€nden zu nah ran schmerzt es, weil gleich zu heiĂ.
Dagegen mit einem kl. 400W Infrarot Strahler ist es in etwas Entfernung angenehm durchwÀrmend, wie an einem Lagerfeuer. So kurze Zeit durchwÀrmt kann ich den kleinen Infrarotstrahler gleich wieder ausschalten. Der 700W muss mindestens 3 Std. laufen das ich nicht mehr so friere. Warm wird mir davon anders als bei Infrarot nicht.
Also speziell im kl. FWA keine Frage das Infrarot wohl das sparsamste mit Strombetriebene wÀre. Speziel weil die von konvektionswÀrme beim Toiletengehen verpufft, InfrarotwÀrme aber nachher im eigenen Körper verblieben ist.
Radlager 12v Carbon Fussbodenheizung..lief ca 30 min , dann hielt sich das fast 4h
Dabei vielleicht 300 Wh pro 8 Std. Schlaf verbraucht, braucht auch nicht gleich viele KWhs.