T-G Halte ich für sehr optimistisch. Hoffe, du hast da auch jeden Nutenstein, Schraube, Kleber etc. mit einbezogen ;-)
Da wirst Du sicher Recht haben - der FWW wird schwerer werden. Ich bin echter Newbie - danke für euren Rat und eure Geduld !
feuerreiter Mich würde interessieren, wie der Camper mit 20 kg aussieht, hast du ein Bild davon?
Noch nicht - es dauert noch.
feuerreiter Bei einer Dachfläche von 2,5x1m geht mit Solar noch mehr, entweder ein großes Sunman 430 W Modul oder4 bis 5 kleine mit 100 bis 110 W.
Dann braucht man das mobile evtl. nicht.
Gute Idee, da könnte ich Gewicht sparen.
GoldStream Im Flachland sind mit 2kWh knapp 80km möglich
Das würde mir genügen. Im Flachland würde ich möglichst auf geringster oder zeitweise ohne Unterstützung Stufe fahren wollen - ich mag es mich zeitweise auch stärker zu belasten. Es geht mir bei FWW nicht um Schnelligkeit und große Reichweite sondern eher um Training, Achtsamkeit und Naturbeobachtungen (Vögel, Wild, Naturheilpflanzen).
1750Wh stehen mir den drei Akkus zur Verfügung. Ich habe auch noch einen vierten Akku mit 500 Wh, so dass es dann 2250 Wh wären. Würdet ihr diesen auch noch mitführen - also 2 Akkus im Rahmen fahren und zwei im FWW laden? Wenn ich längere Zeit über Solar nicht laden kann würde ich auch eine Steckdose aufsuchen! Per Steckdosen könnte ich die Powerstation in 90 Minuten wieder auf nutzbare (Verluste abgezogen) 1100Wh aufladen. Die drei oder vier Akkus benötigen ca. 4 Stunden mit dem 6A-Ladegerät. Angenommen mir steht unterwegs eine Steckdose zur Verfügung. Kann ich dann mittels Mehrfachsteckdose alles gleichzeitig, wie vorher beschrieben aufladen?
Joachim-Hobby du weißt aber schon das ein l
Ladegerät max Mal 252w pro Stunde macht und dein kleinster Akku 562 wh hatte und dein größter 701 wh hatte zusammen hast du 1964 wh also gesamt rund 1,9 kw/h hast je Gewicht des FaWoWa wirst da mit nicht weit kommen du wirst in deiner Bauweise wie du geschildert hast und den solar Flächen und Powerstation mit allem auf eine Reise Gewicht um die 200 bis 250 kg kommen da wirst mit dem 1.9kw./h nicht weit kommen und die lade Möglichkeit nicht nachkommen
Hab´s verstanden. Ja, eher 250kg insgesamt. Was würdest Du mir in meiner Planung empfehlen zu verändern?
GoldStream Die 2x 240W des Bosch 6A Ladegeräts (BCS250 / 0275007925) schafft die Jackery Explorer 1000 Plus locker.
Das sind gute Nachrichten.
GoldStream Durch die Verluste des Wechselrichters sowie des Ladegerätes kannst du mit ~20-30 % Mehrbedarf rechnen.
Bei zwei auf <10 % entladenen PowerTubes also ~1300-1500 Wh.
Laut Testbericht sind es "nur" 12-15% Verlust: Test Jackery Explorer 1000 Plus