Matte
Wir sind hier bestimmt keine Bosch Gegner .
Man muss allerdings schon sagen daß die ganze Systeme die gedongelt sind , egal ob jetzt Bosch oder BionX und einige andere , für unsere Anwendung, milde gesagt nicht optimal sind .
Diese Firmen machen den Kunden das Leben unnötigerweise schwer .
Hast Du ein Bafang oder ein anderes offenes System kannst Du jeden Akku verwenden , egal welche Chemie, einzig die Spannung und die Belastbarkeit vom Akku muss stimmen.
Nebenbei kostet dann der Akku um einiges weniger, kann viel stärker sein und ist problemlos zu laden auch während der Fahrt.
Mit einige Tricks lassen sich natürlich auch gedongelte Akkus bzw Systeme austricksen, für ein Laie aber wahrscheinlich unmöglich.
Ich habe zB ein gedongelter Akku Rasenmäher ausgetrickst um ihn mit meine Fahrradakkus zu betreiben, es geht , ist aber alles andere als einfach.
Ich hatte auch früher ein BionX System , nach dem ersten exzessiv kostspieligen Defekt habe ich umgebaut auf ein offenes System .
Deshalb weiß ich ganz gut was Sache ist .
Wenn Du ein Bosch Bike kaufen willst, ist OK , ist nicht schlecht, solltest halt nur wissen auf was Du Dich einlässt und bereit sein auch später tiefer in die Tasche zu greifen .
Und bitte wenn Du gute Lösungen hast , mache das öffentlich daß die ganze Community was davon hat .