Versuche kurz ohne die aufßhrlichen Verarbeitungshinweise und Baupläne zusammenzufassen, was beim Einmann-Ruderboot verwendet wurde. Sind ja alles Materialien aus dem Baumarkt, und da diese Marken bei uns wohl oft gar nicht erhältlich auch nicht so leicht umsetzbar ohne selber mit verschiedenen zu experimentieren.
Und hoffe so das Copyright nicht zu verletzten. Die detailierten Verarbeitungshinweise und Baupläne sind es natĂźrlich allemal die 14,- wert, wenn man sich so ein Boot bauen mĂśchte. Hoffe mir sind nicht zu groĂe Fehler bei der Ăbersetzung unterlaufen. Experimente mit unterschiedlichen Marken wird man sich mit dieser Anleitung aber doch nicht sparen kĂśnnen.
FĂźr das PMF:
- Leichter Stoff aus 100 % Polyester (manchmal auch als Futterstoff oder Mantelfutter bezeichnet), 58" breit. Ich brauchte 12 Yard.
- 100% Baumwolle, neutral 45" breit, fßr Streifen Verstärkungsmaterial (Sitze und unteres Kinn). Ich brauchte einen Yard.
- Laminierharz Titebond 3⢠Leim (TB-3), technisch gesehen ein wasserfester Holzleim. Ich brauchte etwa 1 Gallone.
Ăber das Gewicht dieser PMF-Laminierung wird in einem Video-Kommentar angedeutet:
âŚthe weight of plastic in that foam is only 15 pounds out of a total 27 pound finished boat weight. The rest is cloth, wood, water based paint, adhesives and hardware.
Und in einem anderen Kommentar, dass das fertig laminierte Boot vor der Hardware 24 Pfund wog. Also etwa ein 2 zu 3 - Rundum Laminat zu 2,5cm Styrodur Gewichts-Verhältnis. Und wirklich nicht so schwer, wenn nur die AuĂenseite damit laminiert wird.
Sonstige verwendete Materialien:
- Blaue 1 "x 24'"x 96" extrudierte Polystyrolschaumplatten (XPS) der Marke Dowâ˘, ist wiederstandsfähiger als andere XPS-Platten und wĂźrde es nicht ersetzten. Expandierter Polystyrolschaum (EPB) ist etwas anderes und fĂźr dieses Boot nicht geeignet. Und auch Polyurethanschaumstoffe sind nicht geeignet.
- Tape It⢠"Power"-Klebeband, hat einen wirklich starken Kleber und eignet sich sehr gut zum Festklemmen von Schaumstoffteilen beim Zusammenbau oder Kleben. Schaumstoff ist keine besonders gut haftende Oberfläche fßr Klebeband.
- "Normales" expandierendes Great Stuff ⢠(G.S) Sprßhdosenschaum (nicht den begrenzt expandierenden Typ), bessere Steifigkeit, Ausdehnung und Haftung als die anderen. Nach der Fertigstellung hält das Gewebe die Verbindungen (und das Boot) zusammen, nicht der Schaumstoffkleber. Keinen Epoxy-Kleber, da er unnÜtig stärker (und schwerer) wäre als der Schaumstoff selbst und den Nachteil hätte, dass er zu nicht schleifbaren Nähten aushärten wßrde.
- Elmer's â˘rubber cement, Kontaktkleber um Schaumstoffresten mit Schmirgelpapier zu bekleben. Greift den Schaumstoff nicht an, wie es andere Kontaktkleber tun.
- Papierklebeband, habe auch versucht, die Klebefuge mit Klebeband abzukleben, um die Arbeit beim Entfernen von ĂźberschĂźssigem Kleber zu verringern, aber das hat nicht gut funktioniert, war mĂźhsamer zu entfernen als der ĂźberschĂźssige Schaum.
- Alex ⢠Maler-Acryl-Dichtmasse. Ich rundete die untere Ecke des Rumpfes (die Kimm) mit dem Schleifblock auf einen Radius von 1/2" ab. Und eine Spur davon aufgetragen, und sie dann mit einem nassen Schwamm abgerundet.
- Hochwertige, glänzenden Acryllacke fĂźr den AuĂenbereich, anstelle von Ăl- oder Polyurethanfarben um das Boot zu streichen. Die beiden letzteren schmelzen jeden freiliegenden Schaumstoff.
- Glänzende Innen- und AuĂen-Latexlacke von Clark und Kensington, nach einigen Vergleichstests der Haftfestigkeit von Acrylfarben.
- Gorilla Glue⢠(G.G.), zum Verkleben der Lattenschienen verwendet, obwohl jeder ähnliche Polyurethan-Klebstoff funktioniert. Diese Kleber werden zum Aushärten mit Wasser angefeuchtet und schäumen leicht auf, sind aber viel dichter als G.S. Zum Kleben von Schaumstoff auf Holz wird ein Polyurethankleber benÜtigt.
- Epoxidharz, einzig eine kleine Flosse die dem Boot zusätzliche Richtungsstabilität verleiht und das Rudern auf einem geraden Kurs erleichtert, wurde damit geklebt.
Also ein Fahrradwohnwagen Bau ist eindeutig einfacher. Und ich bleibe erstmal bei meinem ursprßnglichen Plan, das Styrodur mit PU-Schaum zu kleben, und komplett nur mit Panzerband zusammen zu binden, und zusätzlicher Farbe zum schßtzen. Ohne PMF.