GoldStream Das Nitecore AC , auf das ich mich bezogen habe, hat laut Datenblatt eine Nennstromaufnahme von 12,5 A bei einer Nennspannung von 24 V. Selbst wenn es einen 12 V Eingang hätte, was ich der Beschreibung des Herstellers nicht entnehmen kann, bräuchte es dann für die 300 Watt Leistung einen Strom von 25 A. Damit würde es einen 100 Ah Akku binnen 4 Stunden bis zur Tiefentladung leersaugen.
Die ZERO BREEZE Mark 2 AC benötigt definitiv 24 V Eingangsspannung, zieht dabei 10 A und würde einen 12 V/100 Ah Akku mit stepup-Wandler (wegen der damit verbundennen Verluste) in nicht mal 5 Stunden tiefentladen.
Das Ecoflow Wave mit seinen 495 W Leistungsaufnahme zieht bei 12 V sogar einen Strom von 41,25 A entsprechend
2,4 h bei einem 100 Ah Speicher
Das DC Aircon DV1910E-AC/H ist ein Kühlaggregat, das für den Festeinbau in Fahrzeuge gedacht ist. Diese Version ist für 12 V Nennspannung ausgelegt. Das Gerät kommt aus den USA und kostet dort 700 $. Leider kann ich keinen deutschen Händler finden, der es liefern kann. Ein Direktimport dürfte mit Versand und Zoll midestens 800 € Kosten und dann bleibt die Frage, wie es mit der Gewährleistung und event. Ersatzteilversorgung aussieht.
Berücksichtige ich die Tatsache, dass ich zusätzlich zu mindestens 5 kg Gewicht auch noch einen recht großen Akku mit herumfahren müsste und ich selbst bei dem günstigsten Gerät nicht unter 1000 € Gesamtkosten bleibe, vom zusätzlichen Platzbedarf ganz abgesehen, fällt mir die Entscheidung gegen diese Variante nicht schwer.