Fripon vermeiden Spiel in den SpeichenlĂśchern
Das hĂśrt sich fĂźr mich auch sehr sinnvoll an.
Kann mir schon vorstellen, dass wenn die Speichenspannung bisher vielleicht zu locker war (da nicht nachgezogen) und die Speichen Spiel hatten, und sei es auch nur minimalst, dass dies zu den Brßchen gefßhrt hat. Ich kann nur wiederholen, dass es hier ja um enormes Gewicht geht, weit ßber normales Fahrrad- und (Kinder-)Anhängergewicht hinaus, und die Materialbelastung um etliches hÜher ist.
Ach, auch von Sapim, das Laufradbauers Gold.
RgbgSoul Jetzt seit Monaten keine einzige mehr.
Ist ja eine Erfolgsstory, kĂśnnte man sagen ⌠Und was hast Du geändert im Vergleich zu vorher? Bist Du nicht mehr gefahren? đ¤Ł
(Entschuldigung. Und bitte nicht bĂśse sein, aber dieser Witz musste sein.)
Also punzen kĂśnnte fast mein neues Lieblingswort werden, wenn ich dafĂźr nur mehr Anwendungen im Alltagsgebrauch hätte. Finde ich jedenfalls sehr klangschĂśn. Erinnert mich an dengeln, das finde ich auch klangschĂśn. Macht aber so ziemlich das Gegenteil. Keine Vertiefungen rein, sondern Unebenheiten raus. đ
Robi Eine lockere Speiche ist grundsätzlich schlecht , nach locker kommt immer ab .
Guter Merksatz. Und macht die Bedeutung der richtigen Speichenspannung klar.
Reifendruck prĂźfen gehĂśrt ja schon zu meinen Kontrollen vorm Fahren. Speichenspannung prĂźfen kommt dann dazu, wenn ich weiĂ, wie sie sich anhĂśren mĂźssen beim Klangtest. Ich schaue mir jetzt mal ein paar Videos dazu an. Werkzeug hab' ich jedenfalls schon.
Robi fßr Dich eine top LÜsung wäre fßr die linke Seite
Aber ist doch das gleiche wie mein aktuelles, sprich, da wĂźrde ich doch dieselben Probleme kriegen von wegen Speichen und ihrer Belastbarkeit? Oder warum siehst Du das anders, Jean-Luc?
Hätte jedenfalls den Vorteil, dass mein aktuelles linkes Rad in Ruhe ausgebaut und neu eingespeicht werden kÜnnte mit allen Ausstattungs-Optimierungen, die wir hier in den letzten posts besprochen haben.
Ahhhh, da kommt mir beim Schreiben die Idee: komplettes Ersatzrad ist doch die LĂśsung fĂźr meinen Fall. Wie ein komplett funktionstĂźchtiger Ersatzreifen hinten auf manchen Fahrzeugen drauf, Jeeps vor allem.
Also dann DANKE, lieber Jean-Luc, fĂźr Dein Angebot eines kompletten Ersatzrads đ - und bitte endlich Dein (Paypal.me-)Konto per PN. Aber noch eine Frage vorab: Kabelverlängerung - das machen doch noch weniger Leute als Speichen neu einsetzen âŚ
Jedenfalls neue Hoffnung am Pfingstmontagmorgen! 𤊠Ich scharre innerlich ja auch schon mit den Hufen, die nächsten Tourenplanungen sind ja schon längst fertig, Familie und Freunde besuchen in allen Ecken Bayerns âŚ
Ich bin sowas von erfasst vom Fawowa-Virus ⌠đ¤đĽł