Insofern der Lärm niemanden (Mensch als auch Natur) in der Umgebung stört sehe ich da grundsätzlich kein großes Problem. Die Frage wäre aber auch, ob sich das überhaupt lohnt?
In meiner Solardokumentation habe ich recht ausführlich Akkus mit Solarpanelen verglichen. Hier ein Auszug zu Gewicht und Kosten von Akkus:
Rechnen wir für Akkus mal mit 1€/Wh und 200Wh/kg.
Der Generator Kostet so um die 950€ und wiegt (ohne Spritt und Schallisolierung) bereits 13 kg.
Für den Preis können also gute 950Wh Akkukapazität mitgenommen werden. Bei gleichem Gewicht wären sogar 2600Wh möglich.
Angaben zum Kraftstoffverbrauch finden sich im Datenblatt. Bei einer Ausgangsleistung von 900W werden 0,65l/h benötigt. Entspricht also 0,72l/kWh. Typische Ladegeräte werden wohl eher etwas um die 150-300W abrufen. Im Teillastbereicht sinkt der Wirkungsgrad des Generators. Realistisch sollte in diesem Bereich ein um 15-20 % schlechterer Wirkungsgrad im Vergleich zur Auslegungsleistung sein. Also so grob 0,85l/kWh.
Dazu kommt noch die Verlustleistung der Ladeelektronik, welche ich in meiner Dokumentation zu 8% herleite.
Bis zum Akku braucht es also 0,92 l/kWh.
Die Dichte von Benzin liegt bei: 0,74kg/l
Wenn wir also nur aufs Gewicht schauen:
Generator + 2.1l Spritt (voller Tank) = 14,55kg = 2,28 kWh
Akku mit 14,55 kg = 2,91 kWh
Hier gewinnt also der Akku.
Wenn wir jetzt noch einen 5l Kanister mitnehmen (wiegt ca. 400g) sieht es so aus:
Generator + 2.1l Spritt (voller Tank) + 5l Kanister + 2l Spritt = 16,5 kg = 4,45 kWh
Akku mit 16,5 kg = 3,3 kWh
Hier gewinnt also der Generator.
--> Es müssen irgendwas um die 3 Liter Spritt mitgenommen werden, damit es sich überhaupt lohnt (wenn wir nur aufs Gewicht gucken).
Wenn wir nur auf den Preis schauen lohnt es sich natürlich schon deutlich früher. Spritt kann man ja vernachlässigen im Preis, auch wenn er aktuell ein Rekordhoch an der Zapfsäule kostet ;-)
Also bereits bei 1l Spritt den wir mitnehmen haben wir > 1kWh Energie und somit mehr, als bei einem gleichteuren Akku.
Wobei man bzgl. des Preises jetzt auch sagen muss, dass es durchaus viele gute Akkus mit 60ct/kWh gibt (insofern man sein Pedelec selbst umgerüstet hat und keine teuren Boschakkus und Co. braucht). Dann landen wir in einem bereich, wo wir für 950€ gute 1,6 kWh an Akkus bekommen. Der Generator gewinnt zwar weiterhin, aber wirklich groß ist der Abstand dann nicht unbedingt. Die Tour muss erstmal lang genug sein, um überhaupt mehr als diese zusätzlichen 1600 Wh zu verbrauchen. ich rede in diesem Vergleich Akku vs generator ja immer von zusätzlichen Kapazitäten. Der Generatoreinsatz benötigt ja auch einen Akku den er aufladen kann und treibt nicht direkt das eBike an. Wir reden also davon, einen Akku + Generator oder einen Akku + zusätzlichen Akku mitzunehmen. Der normale Akku wird ebenfalls um die 500-1000 Wh liefern. Das sind schon einige Tage Fahrzeit mit Akku + zusätzlichem Akku ;-) Erst wenn wesentlich länger gefahren wird und ein Aufladen an Ladesäulen oder Steckdosen in diesen langen Zeiten absolut keine Option darstellt lohnt sich ein Generator in der Praxis.
Und ob er sich nun gegenüber eines Solarpanels lohnt ist dann nochmal eine andere Geschichte.. Zu Akku vs. Solar findet sich in meiner Doku ja schon mehr als genug Inhalt ;-)
Ich hoffe man kann meinen Ausführungen halbwegs folgen 😅