@MobilMib "#p61844 ... würde ich auf Restfeuchte tippen, verursacht durch den Leim. Welche Trockungszeit hatte der Leim, bevor Du das Gewebe und Epoxidharz aufgebracht hast? Für meine Theorie mit der Restfeuchte würde sprechen, wenn sich in nächster Zeit die Blasen vergrößern und/oder vermehren
wanderer Ich habe es nicht dünn genug aufgetragen oder nicht gut genug verteilt. Zum Verdünnen und Verteilen habe ich einen Schaber verwendet, aber vielleicht hätte eine Rolle besser funktioniert.
vincent33 Lufteinschluss beim Laminieren. Gerade bei glatten, nicht saugendem Untergrund nutze ich deswegen immer einen sogenannten Entlüftungsroller.
Manfreht Liest sich nach einem Temperaturproblem.
GfK hat einen Linearen Wärmeausdehnungskoeffizient von so um 0.02mm/mK
Polystyrol (XPS) hat Linearen Wärmeausdehnungskoeffizient von 0.07mm/mK
😯😯😯
@KaiLue - das hört sich nach all den Wortmeldungen hier wirklich nach einem riskanten Prozess beim Laminieren an, wenn man nicht grundiert und nicht alles perfekt mischt, trocknen lässt ... diese Blasengeschichte, die @Rangersusi bei ihrem Fawowa erlebt, ist ja einfach fürchterlich. Und @Anne will das verständlicherweise vermeiden, genauso wie ich.
Ist Deine "Bügel"-Technik denn eine Alternative dazu? Werden dabei diese ganzen Risiken vermieden?
Bitte setze doch mal den link auf den youtube-Film rein, wo Du das gesehen hast, möchte ich mir auch gerne anschauen.
🙏
Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass man etwas bügeln kann, das kleben soll. 🤔