Ich plane einen XPS Aufbau, aber mit dĂŒnnem Alurahmen.
PU-Leim oder PU-Kleber hÀlt auf den Platten am besten.
Gut wĂ€re fĂŒr den Anwendungszweck Platten miteinander zu verkleben ein leicht schĂ€umender PU Kleber. Vorsicht: Der vergilbt leicht.
Fixall ist wesentlich teurer und sorgt fĂŒr mehr Gewicht. Hat aber genauso gut gehalten. Auch andere MS Polymerkleber. Obwohl meine Frau die Polymerkleber billligst bekommt werde ich dort, wo es notwendig ist, die Platten mit PU Kleber zusammenkleben. Im Sichtbaren Bereich werde ich PU vermeiden.
Angeschliffen hĂ€lt noch mal ein bisschen besser. Wenn du einen flĂŒssigen Kleber verwendest, der in die Poren eindringt, dann lohnt sich ggf. auch noch das Löchern mit der Nadelwalze.
Wir haben versucht ca. 5x5cm StĂŒcke XPS voneinander abzureiĂen und haben schĂ€tzungsweise min. 20kg Scherkraft gebraucht um es zu schaffen. Wie viele schon erwĂ€hnt haben reiĂt der Kleber das PU mit. Der Kleber ist fast immer stĂ€rker als das XPS selbst.
FlÀchig verklebt kann ich mir nicht vorstellen, wie sich zwei Platten voneinander lösen sollten, wenn die (Zug-)Last nicht punktuell sondern flÀchig wirkt.
Etwas anderes ist dort, wo die Platten auf Stoà verklebt sind. Dort mag es helfen auf zusÀtzliche VerstÀrkungen zu setzen. Die Idee mit den Zahnstochern ist interessant, sofern die Zahnstocher irgendwie mit Kleber behandelt werden.
Echte DĂ€mmstoffdĂŒbel sind leider alle fĂŒr 50mm und dickere Platten gedacht. Das mag aber gut funktionieren, wenn man sie an der Stirnseite einschraubt.
Die GipsplattendĂŒbel funktionieren aber gut genug, und die gibt es fĂŒr dĂŒnnere 'WandstĂ€rken', also meist ab 30mm PlattenstĂ€rke . Man sollte sie allerdings auch diese DĂŒbel fĂŒr optimalen Halt einkleben. Die Zugkraft war bei mir >10kg, 90° zur Platte, aber wehe die ZugkrĂ€fte wirken seitwĂ€rts, da hĂ€lt XPS nicht mehr so viel aus.