Stephan Habe mich gerade durch das Thema "Hohlkammerplatten online bestellen" erstmals damit beschäftigt. Von daher hätte ich mal ein paar Fragen an die Hohlkammerfraktion unter den FaWoWa Menschen. Die Platten gibt es ja in verschiedenen Größen. Denke für unsere Zwecke wäre 2000 mm x 1200 mm perfekt weil da die Seitenwand quasi komplett ist. Falls nicht - wie verklebt man die Platten denn am besten? Das wurde hier im Forum noch garnich thematisiert obwohl soviele diese nutzen. Wenn ich da anfange zu schnippeln, gibt es da einen guten Übergang? Wie gestalte ich den am besten? Welche Stärke habt ihr denn verbaut? hab die jetzt als 6 - 10 und 16mm gesichtet. Wieviel bringt diese Luftschicht wirklich an Dämmung wenn die Kammern komplett versiegelt sind? Würde man sich da Dämmung einsparen oder ist das zu vernachlässigen? Was ich mich auch frage ist wie ihr die Platten verbaut. Allein von den Gegebenheiten hätte ich sie eher längs genommen, also mit der Kammerstruktur waagerecht. Macht das außer der vorgegebenen Größe, der Stabilität und der Dichtigkeit Sinn oder wäre es anders besser? Die verschiedenen Farben werden wohl kaum eine Rolle spielen weil die meisten folieren anstatt zu lackieren?
Flipper Stephan Wieviel bringt diese Luftschicht wirklich an Dämmung wenn die Kammern komplett versiegelt sind? Interessant wäre auch ob die Kondenswasser Bilden wenn sie geschlossen sind. Eigentlich ist das ja nichts anderes als das im Thema Doppel bzw Isoglas besprochene?
melman01 Hi stephan, Mit Sikaflex verkleben und Blechschrauben verschrauben 4 mm, reicht voll und ganz. Wenn alles verschraubt & verklebt ist hält es "in sich" wie bei einer Schrankwand Spielt keine Rolle denke ich. Den Boden habe ich doppelt verlegt, die Rillen einmal längs, einmal quer (Schachbrett). Folieren deswegen, weil sie nicht UV-beständig sind (und weils besser aussieht). Grüße Melman
Trash melman01 Folieren deswegen, weil sie nicht UV-beständig sind (und weils besser aussieht). Besser aussehen und nicht im "Glaskasten" sitzen ist ein Argument! Mein billo billig Gewächshaus steht jetzt allerdings 8 Jahre 24/7 im Garten - auch im Winter (!). Was meint ihr denn mit UV Stabil? Also bei mir ist das weder brüchig geworden noch hat es sonstige Nachteile durch die Sonneneinstrahlung bekommen. Natürlich wird das nicht so strapaziert wie ne Hütte über nen Feldweg ziehen aber ich bin mir sicher, dass das das Material wie am ersten Tag machen würde..
melman01 Trash Ja, sehe ich auch so. Beim Auspacken der Platten war auch vermerkt, welche Seite der Sonne zugewand sein soll, da nur eine Seite angeblich schon gegen UV beständig wäre.
J-Pohl Trash Was meint ihr denn mit UV Stabil? Hallo, das versteh ich hier schon seit längeren nicht. Aus der Diskussionen hab ich mich bisher heraus gehalten. Aber ich bin auch der Meinung da PC-Platten ausreichend UV-beständig sind. Es gab Platten aus PE die nach zwei Jahren ausgekreidet waren. Gruß aus Berlin
Nachbar Trash Besser aussehen und nicht im "Glaskasten" sitzen ist ein Argument! melman01 ich hab da mal dem Hersteller vertraut, nachdem die das extra aufgedruckt hatten Neben dem womöglichen "UV-Schutz" würde es mir da in erster Linie um "Sichtschutz" und die Optik gehen. Idealerweise etwas was die Sonne etwas abstrahlt? Das wurde aber dort mal angeschnitten: Wie wirkt sich die Farbe auf die Wärme aus?
melman01 J-Pohl ich hab da mal dem Hersteller vertraut, nachdem die das extra aufgedruckt hatten.. ¯\(ツ)/¯
J-Pohl Nachbar Idealerweise etwas was die Sonne etwas abstrahlt Hallo, dafür eignet sich dann hinter der Hohlkammerplatten eine Alufolie. Es wird Blickdicht, Wärme wird abgestrahlt und es ist ein glänzender Auftritt. 😉😀 Gruß aus Berlin