J-Pohl
Hallo Jörg, danke für Deine Rückmeldung bezüglich Strom.
Beim Daumengas brauchst kein Arduino, das Daumengas wird mit 5V versorgt und gibt eine lineare Spannung ab in Abhängigkeit der Position von Hebel.
Diese Spannung benutzt Du um den Tester anzusteuern, genauso wie es ein Potentiometer tun würde.
Ich werde es sobald ich wieder am Ort bin wo meine Bastelprojekte sich befinden so machen.
An meinem Dreirad habe ich vorne V-Bremsen, direkt an der Bremse die mit dem Bremsgriff und Bowdenzug betätigt wird, werde ich den Daumengas Griff anbringen. Der wird dann direkt über die Benutzung vom Bremsgriff, betätigt.
Das Analoge Signal vom der Daumenbremse 😉, geht dann bis zum Heck meines Dreirades wo sich das Steuermodul befindet das dann wieder der Servo ansteuert der die Bremse betätigt.
Der ganze große Vorteil daß so ein System von Brake by Wire sich auch ganz leicht überall adaptieren lässt, auch bei einem Gespann, das Signal vom der Daumenbremse kann problemlos über mehrere Meter und Stecker an jede Stelle übertragen werden kann, durch eine elektronische Anpassung kann auch die Bremskraft Verteilung sehr einfach angepasst werden. Zusätzlich können auch problemlos die Ansteuerung von mehrere Stellen, gemacht werden Dies macht besonders Sinn bei einem Gespann. So würde ich persönlich eine Betätigung am Lenker, an der Deichsel und eventuell hinten in der Nähe von einem Griff zum rangieren, anbringen. Mit Sicherheit ein Plus beim einem schweren Camper beim rangieren. Es müssen ja nicht 3 Daumenbremsen sein, da elektrisch gesteuert reicht auch ein Poti oder Taster mit Vorwiderstand.
Das Ganze ist halt ganz flexibel und eröffnet ganz neue Möglichkeiten die über Züge oder Hydraulik kaum zu lösen sind.
Wie gesagt, erste praktische Versuche werde ich demnächst machen, mit Gespräche mit @Kandme, sobald sie bereit ist, bei einem weiteren Workshop auch bei ihr am Cargobike und Camper einbauen. Die mechanisch / hydraulische Lösung an ihrem Camper funktioniert nicht zufriedenstellend und ist zu aufwendig beim Ab/ankoppeln der Deichsel.