Insofern der Fehler vom Akku herrührt:
Prüfen, welche Ausgangsspannung am Akku anliegt. Ggf. ist der Akku (wieso auch immer) defekt und die Spannung ist unter oder über der Abschaltschwelle welche im Motorcontroller vom Bafang programmiert ist. Ich weiß nicht wie sich dieser dann verhält, ein funktionierendes Licht + Display ohne Motorunterstützung klingt aber sehr plausibel!
Ein voll geladener 52V Akku hat eine Spannung von 58,8V. Leer sind es ca. 43V.
Mögliche Gründe:
Ggf. ist es der falsche Akku? Mit einem 36V Akku würde der Motor nicht laufen (Spannung zu niedrig). Mit einem vollen 48V Akku müsste auch ein auf 52V programmierter Bafang problemlos funktionieren. Er würde nur zu früh abschalten, bevor der Akku wirklich leer ist. Insofern es ein 52V Akku ist und der Motor auf 48V programmiert könnte es ebenfalls sein, dass er den Motor sperrt. Da er grundsätzlich mit 52V Akkus klarkommt ist es also ebenfalls plausibel, dass Display + Licht weiterhin funktionieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich am Setup nichts geändert haben sollte und dieser Akku mit diesem Motor vor den 3 Monaten problemlos funktioniert hat?
Sperrendes BMS im Akku? Wenn irgendetwas nicht stimmt oder beim Laden schiefgelaufen ist (richtiges Ladegerät verwendet??) könnte das BMS im Akku ggf. sperren. In diesem Fall sollte es aber keine Ausgangsspannung geben (0V). Funktionierendes Licht + Display spricht eher gegen diese Theorie.
Auch eine zu hohe oder niedrige Temperatur könnte das BMS sperren lassen.
Defekter Akku mit Spannungseinbruch. Wenn einige Zellen "richtig" defekt sind könnte die Spannung unter Last einbrechen. In diesem Fall sollte der Motor allerdings kurz anlaufen oder es zumindest versuchen. Die Spannung würde dann schlagartig unter die Abschaltschwelle einbrechen und der Motor abschalten. Licht + Display könnten weiterhin normal laufen.
Weitere Fehlerursachen die mir einfallen:
Bremssensoren defekt oder Bremse betätigt? Wenn Bremssensoren verbaut sind und die Bremse betätigt wird, schaltet der Motor komplett ab. Ggf. sind die Sensoren auch defekt oder die Bremse nicht richtig eingestellt, sodass der Motor glaubt, du würdest bremsen. Am einfachsten ist es zur Kontrolle einmal den Stecker der Bremssensoren zu lösen. Ohne angesteckte Sensoren wird die Bremsabschaltung ignoriert, unabhängig der Programmierung.
Falsche Programmierung? Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten falsch zu programmieren. Ggf. ist den Unterstützungsstufen eine 0% Unterstützung zugewiesen. Oder der Gasgriff ist auf 0% gestellt und ggf. auchnoch so verstellt, dass der Motor dauerhaft denkt der Griff würde betätigt? (Der Griff überschreibt die Trittunterstützung!). Es könnte natürlich auch irgendetwas in der Ptogrammierung der Spannungsschwellen dfür den Akku verkehrt sein.
Mechanische Fehler. Also z.B. ein verklemmter Motor, sodass er garnicht andrehen kann. Im idealfall natürlich irgendwo außerhalb des Motorgehäuses, mit Pech innerhalb. Aber eigentlich unwahrscheinlich bei guter Lagerung und wenn vorher alles funktioniert hat.
Ich hoffe irgendetwas davon hilft dir weiter!