Ich vermute der Diskussion um die Berechnungen würde es gut tun, wenn sauber zwischen Leistung (Watt, W) und Energiegehalt (Wattstunden, Wh) unterschieden würde.
Ich weiß, insbesondere im Sprachgebrauch hat ein Akku schnell mal ein "Kilowatt" an Kapazität, weil es sich schneller spricht als "Kilowattstunde", hier hat es nun wohl zu Verwirrung geführt.
Ich finde die kurze Überschlagsrechnung von @jimmy soweit passend und sie deckt sich auch zahlenmäßig ganz gut mit meinen damaligen Recherchen zu den jeweiligen Gewichten (die Akkus hat er zwar eher schwer angenommen, aber das ändert nichts an seiner Aussage).
Die Aussage von @GoldStream , in welcher er sich auf die Leistung von Akkus und Solarpanelen bezieht, ergibt im eigentlich gemeinten Kontext dann leider garkeinen Sinn. Sie ist aber (bis auf die von mir nicht nachvollziehbaren 10% - 20% Wirkungsgrad eines Solarpanels) nicht falsch und ich kann das Missverständnis verstehen, da zuvor stets von Leistungen die Rede war.
In den Details habe ich einmal die Beiträge von @Yokler und @jimmy kopiert und die richtigen Einheiten nachgetragen. Ich hoffe mal, dass es so gemeint war - ansonsten würde es aber wenig Sinn ergeben, worüber überhaupt gesprochen wird ;-)
Yokler:
Anstatt so einem Aggregat lieber einen Akku mehr und Solar. Ich habe 1 x 48V 50Ah und einmal 1 x 48V mit 40Ah. Für lange Strecken noch ein tragbaren Akku 48V mit 50Ah.
Jimmy:
Okay , las uns mal rechnen ....
Wenn man alles addiert komm ich so auf 6,7 kWh
48V x 50Ah = 2,4kWh
48V X 40Ah = 1,9kWh
48V X 50Ah = 2,4kWh
-------------= 6,7kWh
Ausgehend von einer durchschnittlichen Leistung Kapazität einer 18650er Zelle von ca 10 Wattstunden benötigt man für die 6,7kWh , 670 Stk von diesen Zellen . Eine von diesen Zellen hat ein Gewicht von etwa 50 gr . Ohne Gehäuse , Elektronik etc also ein Gesamtgewicht von stolzen 33,5 kg nur an Zellen ! Egal ob voll oder entladen .
Der von @Robi erwähnte Notstromer bräuchte (rein theoretisch) für die 6,7kWh ca 6l Benzin und läge dann insgesamt bei 15 kg ! Wie gesagt rein theoretisch nach Angaben vom Handbuch !
Cheers!