Jonas
Ich könnte mir folgendes, wohlgemerkt für unsere Zwecke, Vorstellen.
Man nehme ein Inverter Stromerzeuger in der 8Kg /800W Kategorie, und baue ihn um in dem mann den Inverter (für die 230V), ausbaut bzw auslagert in ein separates Gehäuse. Damit spart man schon Gewicht, der Spannungsausgang vom Generator so adaptiert um damit auf den schon meistens vorhandenen Solarregler zu führen um unsere Akkus zu laden.
Das ganze hätte der Vorteil Gewicht zu sparen weil erstmal der Inverter nicht mehr benötigt wird, und keine Netzteile /Ladegeräte mitgeführt werden müssen. Ich kenne welche die führen 5 Ladegeräte auf Tour mit.
Ein weiterer Punkt wäre die Effizienz die gesteigert wird weil nicht zig mal ungewandelt wird sowohl hoch / runter, als auch AC / DC.
Der Inverter der in einem separaten Gehäuse ausgelagert wurde, könnte immer noch für stationäre Anwendungen wie Notstrom, Gartenhaus usw., weiter benutzt werden zusammen mit dem Generator selbst.
So sehe ich eine Optimierung für unsere Bedürfnisse. Das müsste relativ einfach zu realisieren sein.
UweB, der Honda GX25 hat trotz seiner un umstrittenen Qualitäten dennoch noch ein sehr großer Nachteil indem er keinen Drehzahlregler besitzt, was bei einem Stromerzeuger unbedingt gebraucht wird. Sicher kann man auch sowas zusätzlich verbauen, wird aber wieder aufwendig.