Chaot Bei solchen Fahrzeugen sollte immer eine Fahne am Heck sein.

Ja, das denke ich mir auch immer wieder.
(Wenngleich eine Fahne in der vorliegenden Unfallsituation wohl auch nichts geholfen hÀtte.)
Ich fahre viel Landstraße (jahrezehntelang Auto, heute nur noch bike) und denke, es gibt schon typische Gefahrenmomente fĂŒr so ein niedriges und (und auch noch langsameres) GefĂ€hrt im ĂŒberwiegend motorisierten Straßenverkehr. Zum Beispiel hinter Kurven bei Maisfeldern - gefĂŒhlt unser halber Landkreis ist voll von solchen SItuationen. Da leben Velomobil-Fahrer einfach gefĂ€hrlich.
Oder generell hinter uneinsehbaren Kurven.
Angepasstes Fahrverhalten von Kfz-Fahrern, also "auf Sicht fahren", hieße in solchen SItuationen zwar, von 100-120 km/h runterzudrosseln. Aber 80 km/h reichen auch aus fĂŒr schlimmste SchĂ€den.

Dem Velomobil-Fahrer nutzt es doch nichts, im Fall des Falles Recht gehabt zu haben ... wer versteift sich denn auf so eine Position und setzt dafĂŒr sein Leben aufs Spiel?

Ist doch ein Verhalten, das man sonst auch beherzigt: objektive Sicherheitsvorkehrungen treffen - selbst wenn man nicht mĂŒsste. Diese Warnwesten oder generell Reflektoren sind doch auch ein Beispiel dafĂŒr. Totfahren darf mich gar niemand, auch nicht bei Nacht. Aber mit Warnweste und/oder Reflektoren sieht man mich einfach besser.

Verstehe nicht, warum solche Sichtfahnen bei Velomobil-Fahrern so verpönt sind.

Chaot Bei solchen Fahrzeugen sollte immer eine Fahne am Heck sein.

In Kroatien kamen nach dem Urlauberverkehr die Motorradfahrer. Habe schon den einen oder anderen schnellen Motorradfahrer gesehen, aber die waren eine andere Liga, am absoluten Limit zwischen Felswand und Leitschiene.
    Wimpelfahne hin oder her, da war kein Platz fĂŒr eine Korrektur.
    Zum GlĂŒck machte ich frĂŒher Schluss und war ich nicht mehr auf der Straße da ich einen tollen Rastplatz fand (sah auch Rehe keine 50 Meter entfernt)
    "Demanding road section for motorcyclists", ungewollt absteigen und den einen oder anderen Steher fĂŒr die Leitschiene trifft man sicher.

Impressum . Datenschutz