Wir waren gerade in Belgien an der KĂŒste in Urlaub. Dort ging es in mancher Hinsicht viel entspannter zu. Zwei Beispiele: Ich bin auf dem Radweg parallel zu einer HauptstraĂe auf eine Kreuzung zugefahren. Obwohl ich noch ca. 50 m entfernt war und wirklich langsam fuhr, hielt ein PKW an und der Fahrer wartete geduldig, bis ich vorbei war, bevor er in die SeitenstraĂe einfuhr. Auf einem Supermarkt Parkplatz halten die ein- oder ausfahrenden Fahrer/innen an, wenn sie sehen, dass jemand rĂŒckwĂ€rts ausparkt. In Deutschland wird man eher angehupt, damit man stehen bleibt. Wenn alle so rĂŒcksichtsvoll handeln, profitiert letztlich jeder davon.
Geloeschter-Account Unklar ob ĂŒberhaupt 25% der Verkehrsteilnehmer die Regeln auch nur annĂ€hernd kennen.
Wer vor dem rechts Abbiegen an einer roten Ampel mit grĂŒnem Pfeil anhĂ€lt, wird oft angehupt, obwohl das, wie bei einem Stopp-Schild, Pflicht ist. Und auch viele Radfahrer biegen rechts ab, ohne anzuhalten. Das ist genauso leichtsinnig, wie im toten Winkel eines Lieferwagens oder LKW stehen zu bleiben, wo man von KFZ aus nicht gesehen werden kann. Auch die Unsitte, aus einem Kreisverkehr auszufahren, ohne seine Absicht durch blinken anzukĂŒndigen, ist leider weit verbreitet. Deshalb kann ich deine Vermutung nur bestĂ€tigen.