DemianGrimm ich muss den Anhänger nicht hochheben weil ich das über elektronische stützen hoch und runter fahren kann, über den Akkuschrauber
Ich glaube da hast Du mich etwas missverstanden. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du den Hänger anhebst, ich wollte nur deutlich machen, dass die Belastung für den E-Bike Antrieb nur ein paar wenige Kilogramm beträgt und der Motor das gar nicht "spürt". Wenn Du allerdings trotzdem Schmerzen verspürst, denke ich, dass das Problem anders angegangen werden muss. Aber das hat Rangersusi ja schon geschrieben:
Rangersusi brauchst Du ein Liege- oder Sesselradrad (oder einen dreirädrigen Motorroller), um erst mal Deine Rückenschmerzen zu bändigen.
Für mich klingt das Ganze nach einem Projekt, dass sich nicht "aus dem Ärmel schütteln" lässt und das Du ohne Hilfe und nur mit Material von der Stange nicht wirst bewältigen können. Damit will ich dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten, aber über die Tragweite deines Plans solltest du Dir keine falschen Vorstellungen machen, das führt nur zu Frustration.