Stephan J-Pohl Den unteren Teil nach unten klappen, statt zur Seite, ist interessant.
Dann muss es aber eine stabile "Rampe" werden sonst muss man da ja ständig drüberklettern.
J-Pohl Stephan Hallo, ich denke das Teil, welches nach unten geklappt wird, ist nur so lang das es senkrecht runter hängt.
So verkürzt habe ich mittleweile auch geplant. Also bei mir nur ca.30.cm (anstelle urspünglich 50; dafür das Fenster darüber mit 75cm höher) und damit noch genug breit um als Kocherunterlage oder auch Sitzbank zu fungieren.
Obwohl auch mit eigenen kl. Stützen zum waagrecht fixieren, kann es so auch gleich nach dem Öffnen nach unten auf den Boden geklappt bei kurzen Pausen auch ohne Benützung der eigentlichen FWA-Stützen den Fahrradwohnwagen gerade hinten bei der Türe (beim kurzen Einsteigen zum Beispiel; mit meinem Doppelachser sonst eh weniger ein Problem) sofort stützen.
Nachbar Ich hab trotzdem kleine Klappe weil ich bis auf den Vorteil "Vordach" was ich in 2 min mit Tarp auch habe nur Probleme sehe. Ist aber natürlich eine Geschmackssache.
Natürlich. Ich kann zum Beispiel die vielverwendeten Druckdämpfer nicht verstehen. So eine PC-Scheibe wiegt ja nicht mal 1kg. Und ist nach oben gefühlt auch mit fast keiner Kraft geöffnet. Fixiert kann sie sehr einfach zB. mit einem Schanier, welches in bestimmten Winkelstellungen einrastet. Oder gerade so schwer eingestellt geht, dass sie von selber oben hält, oder mit Fixierhebel.
Als nur Vordach einen Tarp erscheint wiederum mir das Ganze nur zu verkomplizierend. Nach hinten geöffnet ist sicherlich jene Position, wo am wenigsten reinrennen (mir ausgenommen, werde mir wahrscheinlich anfangs unzählige Male den Kopf an den scharfen Kanten anstoßen). Da ja gerade auch auf schmallen Radwegen Fußgänger, dem Gegenverkehr links ausweichend, auch rechts in die Türe laufen könnten.