@Joachim-Hobby
Schönes Video, insbesondere die Bilder zu den Schaltplänen. Da hast du dich ja richtig ausgetobt bei der Wohnwagenelektrik 👍
Mir ist zu Videobeginn ein kleiner Rechenfehler aufgefallen bzgl. der Akkukapazität in Wh.
Richtig wären es für deine Akkus:
48V * 24,5 Ah = 1176 Wh
48V * 17,5 Ah = 840 Wh
Dann sind mir noch 2 Dinge aufgefallen bzw. Fragen die ich habe:
1. Ladezyklen und Parallelschaltung
Ich verstehe nicht wirklich, wieso du die drei Akkus nicht einfach parallel schaltest. Du sprichst z.B. bei Minute 3:10 davon, keine ganzen Ladezyklen machen zu wollen. Bzgl. der Ladezyklusbetrachtung ist es aber doch völlig egal, ob ein Akku z.B. einmal von 100% auf 0% entladen wird, zwei mal von 70% auf 20% oder auch zehn mal von 100% auf 90%. Alles zählt als ein Lade- bzw Entladezyklus. Daher leuchtet es mir wie gesagt noch nicht so ganz ein worauf du mit dem Umschalter hinaus möchtest. Dass eine gegenseitige Absicherung der Akkus in einer Parallelschaltung notwendig ist verstehe ich, dann dürfte aber auch der Pedelecakku nicht parallel geschaltet sein? (Siehe nächste Frage).
2. Problem mit Querströmen beim Umschalten deiner Akkus
Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim Umschalten zwischen deinen blauen Akkus (Nr.1 und 2) ein Problem mit Querströmen. Eigentlich genau das, was du bei Minute 3:00 ansprichst bzgl. der Absicherung gegen gegenseitiges Entladen. Ich habe in dem Bild hier mal dargestellt, wo es meiner Meinung nach Auftritt im Laufe der Fahrt.
Wir starten eine Fahrt, alle Akkus sind voll und der Schalter ist auf Akku 1 gestellt. Damit sind Akku 1 und Akku 3 (Pedelecakku) parallel geschaltet und versorgen den Motor gemeinsam mit Strom. Nach einiger Fahrtzeit sind beide Akkus schon etwas entladen worden, sagen wir einfach mal auf 48,3V. Dann schaltest du auf Akku 2 um der ja noch komplett vollgeladen ist. In diesem Moment hättest du Akku 2 mit 54,6V und Akku 3 mit 48,3V parallel geschaltet. Es fließen also hohe Ströme von Akku 2 zu Akku 3, sodass jenachdem sogar das BMS von Akku 3 in die max. Ladestrombegrenzung laufen könnte (wenn vorhanden).