Manfreht 80 Nm schön und gut mit wie viel Volt (und Watt)
80 Nm sind 80 Nm, egal, ob ich sie mit 36V oder 48V erreiche. 48V hat den Vorteil, dass ich nicht so einen hohen Strom für die gleiche Leistung brauche wie bei 36V. Damit kann ich den Querschnitt der Motorwicklung kleiner machen oder bei gleichem Querschnitt die Verluste verringern, was auch Überhitzung vorbeugt. Da es um ein Dreirad geht, ist der Verzicht auf Geschwindigkeit zugunsten eines höheren Drehmoments möglich. Mittelmotor mit entsprechender Übersetzung ist dafür natürlich gut geeignet. Bei den Nabenmotoren gibt es Langsamläufer, die auch schon bei geringer Umdrehungszahl Leistung bringen. Das wäre gut, wenn der Mittelmotor bei Anstiegen oder schwerem Untergrund mit einem niedrigen Gang gefahren wird. Ein Mittelmotor, der bei schwierigen Strecken durch zuschaltbare VR Nabenmotoren unterstützt wird, wäre natürlich ein Traum - Allradantrieb mit Leistung satt. Und was die 250W Nenndauerleistung angeht: wenn die Nabenmotoren nur zeitweise zugeschaltet werden und nicht dauerhaft unterstützen, ist das ja keine Dauerleistung 😁.