Moin Jack und herzlich willkommen. Oje, nen Haufen Fragen auf einmal, das zeigt aber auch, da macht sich jemand Gedecken, anstatt blind draufloszubauen 😉.
Nylon/Kunstoffräder kenne ich blos aus aus dem BMX Bereich. Die halten schon einiges aus, aber wenn kaputt, dann gleich richtig, da ist nix mit Speichentausch und nach zentrieren. Und ich kann dir sagen, ich habe so manche dieser Laufräder seinerzeit geschrottet 🥴, bis ich auf Vielspeichenlaufräder mit 48 Speichen umgestiegen bin.
Auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen, ist schön und gut, die Frage ist aber, passen diese auch zu meinen eigenen Vorstellungen, Bedürfnissen und Anforderungen. In meinem Fall muss ich dir sagen, ich sammele da lieber meine eigenen. Anfangs wollte ich auch rein Bio unterwegs sein, also baue ich lieber klein, leicht und vor allem aerodynamisch, gerade auch in Hinsicht auf die Seitenwindanfälligkeit. Das Schicksal hatte jedoch andere Pläne und spielte mir günstig einen Motor in die Hände 😄.
Mein FaWoWa ist nicht einmal fertig, doch schon gehen meine Gedanken weg vom reinen Schlafwagen und hin zu mehr Luxus. Die Sehnsucht und das Verlangen sind da und andere triggern diesen Gedanken mit ihren Luxusvarianten zusätzlich. Doch braucht man es am Ende wirklich?! Macht nicht das einfache, puristische gerade den Reiz an der Sache aus. Ich komme vom Backpacking, verglichen damit, ist ein Schlafwagen schon der pure Luxus 🤣.
Die Anhängerkupplung ist gerade auch bei mir ein Thema. Zu diesem Bereich gibt es hier im Forum reichlich zu finden, wie @Rangersusi ja schon angemerkt hatte. Wie auch beim Camper werde ich vermutlich sehr nahe an der Lösung von @Andreas_Sievers sein.
Emiel Ich würde Ihnen raten, erheblich kleiner zu werden.
Da bin ich voll bei Emiel, wenn ich das richtig verstanden habe, planst du rein Bio unterwegs zu sein, Größe und gerade Gewicht gehen da absolut nicht konform. Machbar ist immer alles auf die ein oder andere Weise, aber ob das dann noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Wo deine angesprochen 200Kg+ auf gerader Strecke, ohne Gegenwind gerade so eben noch zu bewältigen wären, bedeuten Gegenwind und kleinste, vor allem langgezogene Steigungen das aus. Wir sprechen hier immerhin von Gewicht, vor allem dich und dein Gefährt eingeschossen sind wir bei einem Systemgewicht von 300Kg+, welches andere mit 2 oder gar 3 Motoren bewegen.
Abschließend lass mich dir noch ein paar Worte zu einem anderen Post vor dir sagen. Natürlich ist es schade, dass du dich, sagen wir mal vom "System" ausgebremst fühlst da deine, Zitat:
GoodmanOnTour .....Live-Kommunikation oder ein Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern unterdrückt wird und man unter umständen dadurch schnell das Interesse an so einem Forum verliert!
Keine Ahnung, warum es in deinem Fall so lange gedauert hat. Meine Erfahrungen ein diesbezüglich vollkommen andere. Das ein Post mal nicht umgehend erscheint, mag ersichtliche Gründe haben oder eben auch nicht. Tatsache ist, wenn ein solches Projekt eines braucht, dann ist es Geduld, Ausdauer und einen wirklich langen Atem. Selbstverständlich kann ich nachvollziehen das man gerade zu Beginn voller Tatendrang ist und wie sagt man so schön: "Geduld ist eine Tugend, aber zu viel davon kann schaden", doch wie gesagt, du wirst noch reichlich davon brauchen bei deinem Vorhaben.
LG Vincent.