2004dennisp Die Spannung steigt nur wenn der Controller die Rekuperation beim bremsen aktiviert. Ich fahre jetzt seit fast 15Jahre ein Ebike mit DD Antrieb und Rekuperation, durch meinen eingebauten Cycle Analyst sehe ich genau was passiert beim rekuperieren.
Wie @jimmy schreibt , der Akku sollte nur ein Port haben wenn Du rekuperieren willst und Platz für die Energie haben die beim rekuperieren in den Akku fließen will . Überwacht wird es sowieso übers BMS im Akku . Ist der Akku voll und das BMS ist richtig den Spezifikationen vom Akku angepasst , lässt es keinen Strom mehr in den Akku fließen und die Bremsung über den Antrieb ist weg . Theoretisch könnte man in diesem Augenblick die Energie in Bremswiderstände vernichten, wird aber bei Ebikes nicht gemacht .
Wenn Du einen Cycle Analyst verbaut hast wirst Du feststellen daß die Rekuperation im Schnitt nur 12 bis 15% zurück in den Akku lädt. Wenn Du jetzt aber oben auf einem Paß den Akku vollgeladen hattest , dann kannst Du natürlich bei der Abfahrt nicht erwarten daß die Rekuperation funktioniert.