trailerJoe
Noch ein paar Elektrolaienfragen:
Es ist doch egal wie ich das Y Kabel anschließe also an welchen Stecker, Controller, Ladebooster und Akku kommen oder irre ich da? Da ich einen Rahmenakku fahre, würde ich ungerne ein Kabel am seitlichen Ladport anschließen sondern alles über Y-Verteilung in der Nähe des Motors/Controllers verkabeln.
Wenn mein Controller und Akku 30A Dauerstrom können, ich die Leistung nicht drosseln würde und mit 5 Ampere lade, dann habe ich doch 35A Strom gesamt oder? Empfiehlt es sich zusätzlich Sicherungen einzubauen?
Zu 1: Wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte es egal sein, wobei ich gerade nicht mit Sicherheit weiß ob ich es richtig verstehe wie du es verschalten möchtest. Falls du sehr unsicher bist mach bitte mal eine kurze Skizze von der Verschaltung damit es keine Missverständnisse gibt.
Zu 2: Dein Motorcontroller wird max. 30A ziehen, egal ob Akku und Solarpanel zusammen 35A leisten könnten. Wenn der Motorcontroller in einem Moment 30A zieht und das Solarpanel gleichzeitig 5A liefert, so fließen in diesem Moment vom Akku zum Motor 25A und vom Solarpanel zum Motor 5A. Die maximal auftretende Belastung in den Kabeln wäre weiterhin 30A im Bereich zwischen Motor und Parallelanschluss von Akku und Ladegerät.
Der Einbau von Sicherungen ist aber grundsätzlich nie verkehrt ;-)
Man muss sich für die Dimensionierung nur immer bewusst machen was man mit einer bestimmten Sicherung denn absichern möchte (z.B. den Akku oder das Kabel).