Die Anforderungen bringst du es ja schon auf den Punkt, es braucht nur das richtige Produkt dazu. Ich habe aktuell leider keine Empfehlungen für gute Step-Up-Wandler parat, da ich momentan selbst keine im Einsatz habe.
Aber es freut mich, dass es mit einem anderen Wechselrichter so weit funktioniert, wenngleich es schon spannend zu wissen wäre, wieso sich der Offgridtec offensichtlich quer stellt.
Kleine ElektroLaienFrage am Rande: wenn die Pufferbatterie 100 A liefern kann, kommt doch aber trotzdem nur der Strom beim Wandler an, der am Output abgezogen wird oder? Ergo muss der Wandler keine 100A Eingangsstrom verkraften können.
Der Strom wird immer vom Verbraucher bestimmt, genau. Also du brauchst keine Sorge haben, dass dein Akku irgendetwas angeklemmtes brät, nur weil er viel leisten kann. Solange die angeschlossenen Geräte für die Spannung des Akkus ausgelegt sind ist alles fein. Umgekehrt kann aber deine Batterie überfordert werden, wenn der Verbraucher zu viel Leistung (also mehr als 100A) abruft. Zum Schutz der Akkus sind aus diesem grund BMS verbaut* welche den Ausgangsstrom begrenzen und ab einem kritischen Schwellenwert den Ausgang des Akkus elektrisch trennen. In der Praxis ist der Akku vor solchen Überlastungen also geschützt, wenngleich ein BMS ähnlich einer Sicherung im Sicherungskasten nur für den Notfall gedacht ist und nicht von vorne herein als zu nutzendes Feature eingeplant werden sollte.
Meine Bedenken bzgl. der Mppt-Boost-Ladereglers rühren daher, dass die Solarpanele ja normalerweise nur eine bestimmte, maximale Leistung abgeben. Ist ein Laderegler z.B. für 300W ausgelegt, klemmt man einfach Panele mit in Summe unter 300Wp an und fertig. Fehlt innerhalb des Ladereglers nun eine ordentliche Begrenzung des maximalen Stroms versucht er an einen Akku angeschlossen ggf. mehr als 300W zu liefern und überhitzt / nimmt schaden. Ob diese Bedenken überhaupt gerechtfertigt sind weiß ich nicht, und ggf. hängt es auch vom jeweiligen Fabrikat ab (Chinaböller vs. Qualitätsware).
Ich selbst verwende diesen China-Laderegler. Unter dem Suchbegriff "Mppt-Boost-Laderegler" finden sich zahlreiche Angebote im Netz:
Evtl. finden sich ja Infos dazu, wie er sich an einen Akku angeschlossen verhält. Sollte der Betrieb am Akku problemlos möglich sein wäre es, insb. auf Preis-Leistung bezogen, meine Empfehlung. Er läuft bei mir bisher jedenfalls sehr zuverlässig am 160Wp Solarpanel zum Laden meines 52V Akkus.
*Im Pedelecbereich sollten alle fertig zu kaufenden Akkus mit einem BMS ausgestattet sein. Im Zweifel sollte man dies aber nachprüfen. Rein technisch braucht ein Akku kein BMS, es ist nur eine Sicherung gegen diverse Fehlbehandlungen (und oft auch ein integrierter Zellbalancer, aber da sist ein anderes Thema). Insbesondere in anderen Bereichen (z.B. im Modellbau) sind BMS teilweise absolut unüblich.