tekknosa Oder gehts dir nur um längere und nicht frei liegende/belüftete Kabel hinsichtlich der von mir genannten 1,5m?
Ich hätte halt die kurzen APP Y-Kabel mit 2,5mm2 gemacht und dann das längere Kabel mit 4mm2.
Hallo, ja du hast recht! Bei den höheren Querschnitte, besonders zu Hänger, gehe ich auf die längeren Strecken ein. Wie andere schon erklärt habe geht es um das verhindern von Verlusten. Und diese wollen wir doch wohl so gering wie möglich halten. Und in dem letzten Querschnittrechner, wird gern von meinen geliebten Ingenieuren genutzt, wird nicht auf die Verlegeart und Umgebungstemperatur eingegangen. Nach Ingenieurs Meinung kann dann eine 1,5mm2 Leitung auf 52m verlegt werden und in der Praxis, unter Putz, dann ca. 12m. Kleine Differenz. 😉
2,5mm2 auf ca. 20cm o. K. Aber sonst mindestens 4mm2, besser 6mm2. Mehr werde ich zu diesen Thema nicht mehr von mir geben.
Und um das Beispiel der Hochspannungsleitung, kurz am Rande, zu erwähnen. Die selbe Hochspannung in Gleistrom würde, ohne den Skineffekt, diese einmal aufglühen lassen.
Gruß aus Berlin 😉