Nachdem es nicht mehr viel von dem Holz in Deutschland gibt, bin ich auch am überlegen mir noch Platten zu kaufen.
Armin Also bei uns in Deutschland gibt es sie noch in ein paar Läden. Am besten vorher nochmal anrufen. Bauhaus -> Reservieren & abholen -> Auf der Karte keine City eintragen & suchen, dann zeigt es alle Läden wo es sie noch gibt.
Danke! Meiner hat noch ein paar! Besser noch welche haben als keine mehr bekommen?
troglodyth Ich habe für meinen FaWoWa-Bau einige 18mm Paulownia-Platten erstehen können: In Faserrichtung sind die sehr stabil, Quer zur Faser lassen sie sich von Hand durchbiegen. Ich würde schätzen, das man 1 - 2 Querträger braucht. Ich bin in meiner Planung mittlerweile komplett auf Paulownia umgeschwenkt.
troglodyth Das Durchbiegen von Hand waren ein paar mm. Mit ca. 85 Kg biegt sich die Platte Quer zur Faser 1cm -1,3 cm durch. Die Platte ist 600mm breit und ich habe sie an beiden Seiten 4-5cm breit aufgelagert.
Ich habe die Paulownia Platte gewogen weil ich wissen wollte wie hoch die Dichte bei meinen Platten wirklich ist: Die 800x600x18mm Platte vom Baumarkt wiegt 2,35 Kg was eine Dichte von gerade einmal 270kg/m³ bedeutet!
Ich gehe mal davon aus, dass du die nur als Boden verbaut hast. Würde sich das Biegen nicht minimieren, wenn man es am Grundrahmen festschraubt? Oder baust du komplett ohne Rahmen?
➔ Weiterführende Links zu Paulownia.