Das stimmt, ich sitze auf dem Pony quad recht hoch trotzdem ist die Sicht auf dem Up besser, ausserdem kann es kippen wenn man es übertreibt.( Mit etwas Übung kann man aber zb bei 90 Grad Kreuzungen 1 oder 2 Räder abheben lassen was sehr viel Spaß macht und immer wieder für erstaunte Blicke sorgt 😂 falls ladung an Bord ist, ( 2liter Wasser reichen bei 60 cm Schwung) sollte diese fest verzurrt sein sonst wird aus erstaunt ganz schnell besorgt oder belustigt ) Ein trike wie zb die plus Modelle liegen noch viel schneller auf der Seite
Zum ziehen sind mehrspurige Fahrzeuge ideal
Auch als einzelfahrzeug sind quads eh (siehe meins) trikes meistens auch beim möglichen Stauraum überlegen.
Als Zugfahrzeug Vorteile
- Ca gleich breit
- Langsamfahrt möglich
- Besseres Gefühl für Neigung der Straße oder zb Wurzeln dh mehr Gefühl für den Wohnwagen
- Zumindest bei meiner Konstruktion muss ich den Wagen zum Wohnen nicht abkoppeln. Die Feststellbremse übernimmt das Zugfahrzeug, stützen runter➡️ gute Nacht. Idealerweise blockiert man die Räder vom Anhänger trotzdem ich habe doppel Unterlegkeile.
- Kurze Pausen ohne abzusteigen bzw Sitzgelegenheit immer dabei
Bequemer? das kommt auf den Menschen drauf an ich sage aber ja klar. Arsch stört nicht, Arme ca auf Herzhöhe ( Durchblutung)
Geringere Fallhöhe + geringeres Fallrisiko
= Geringeres Kopfverletzungen Risiko (theoretisch)
Nachteile
1. Sicht im Verkehr Dank xxl Autos eingeschränkt. Wenns dumm läuft gesehen werden schlechter.
- Mit Anhänger Sicht nach hinten schlechter (beim up hat man zumindest die Möglichkeit den Anhänger so niedrig zu machen dass man drüber schauen kann.
- Schulterblick aufgrund der Position schwieriger bzw anstrengender als beim up (aufrechtsitzend zb Reiserad)
- Abgase stören deutlich mehr vorallem Lkw und Bus
- Wendigkeit geringer
- Lane Splitting nicht möglich ( solo)
- Erhöhter Wartungsaufwand und mehr Verschleiß ( mehr Komponenten, Spur und bremse Synchron einstellen zb)
- Mehr Fehler und Ausfallquellen
- Reisetaugliche Mehrspurer brauchen mehr Watt/ km also als e Variante weniger Reichweite mit gleichem Setup (wie immer Komfort kostet)
( Parkmöglichkeit zb im Rad keller eingeschränkt Wartung in der Wohnung usw..)
Am Berg empfinde ich ein up schneller der wiegetritt fehlt mir schon, es ist meist Einbildung bzw Mehrspurer sind idR schwerer mit Aufbau (zb Dach) muss oft das doppelte oder mehr an Fahzeuggewicht bewegt werden.
Als Zugfahrzeug und lastenrad bin ich mit meinem Quad sehr zufrieden. Wenns flott durch die Stadt gehen muss hab ich trotzdem das Upright genommen