Rangersusi tja - als ich noch jung und knusprig war, habe ich das auch so gehalten
OT an:
Jetzt sind wir alt, aber knackig, Ăźberall knackts in den Gelenken
OT aus.đ
Ich denke aber auch, daà vieles an der Qualität der Gummimischung der Reifen liegt, habe teilweise festgestellt, daà 2 Jahre alte Reifen schon Risse in der Seitenwand und zwischen den Profillamellen aufwiesen.
Aber eine Zunahme der Häufigkeit eines Platten gerade im Winter stelle ich deshalb nicht fest. Zumindest an meiner näheren Umgebung, wo nur 5/7 Kalksplitt verwendet wird.
PorĂśse Reifen tausche ich rechtzeitig aus, denn ein Platten kommt immer dann, wenn man ihn gar nicht brauchen kann.
Den letzten Platten hatte ich vor etwa 3-4 Jahren, als ich an einem Wertstoffhof vorbeifuhr, wo Reste einer zerbrochenen Flasche lagen.
Gleich 2 LĂścher eingefangen.
Ansonsten hat es mir 2 mal im Sommer den Reifen zerrissen, ich pumpe ja bis zur erlaubten Grenze hoch und wenn der Reifen porĂśs ist und mal in der Sonne steht, dann gibts einen lauten Knall und das wars.
Deshalb gebe ich auch mehr fĂźr einen guten Reifen aus, mit dem Schwalbe Marathon plus hatte ich noch keine Probleme- bis jetzt.
Um noch einmal zum Streugut zurßckzukommen, alles, was eine glasige Struktur hat und Luftblasen enthält, ist fßr Reifen schädlich, dazu gehÜren Schlacken und auch Lavagestein.
Letzteres ist zwar relativ weich, sieht man es genauer an, besser man fährt mal vorsichtig mit dem Finger darßber, hat dieses Gestein durch die glasartige porÜse Struktur und den messerscharfen Kanten zwischen den Luftblasen eine hoch abrasive Wirkung.