Jati_Ac Als Faustregel kann die Tropfenform ("Teardrop" von Olli genannt) als Widerstandsoptimierte Form angesehen werden. Mit der flachen Seite nach vorne kommt der "Kreher" näher an diese Formgebung heran als mit der schrägen Seite. Diese sehr vereinfachte Art der Betrachtung ist für mich auch die Grundlage, Ollis Äußerungen erstmal zuzustimmen.
Wie groß das Widerstandsverhältnis der beiden Fahrtrichtungen (Schräge vorn vs. Gerade vorn) kann ich nicht sagen.
😀 So vielen Dank für deine ausgewogene Darstellung. Teardrop stimme ich grundsätzlich aus physicalischen Überlegung ja auch zu.
Ich kann sogar dem Reiz in Oliver's Argumentation nachvollziehen, das entgegen einer vollständigen frontalen Platte eine aufwärtsführende Schräge nach hinten, dadurch eine größere mit Scherkräften entsteht.
Der Luftwiederstand in einem rechten Winkel auftreffend und 'wiederstehend' ist jedoch immer größer, als bei einer verhältnismäßig größeren aber eben schräge Scherfläche. Wie du erwähnst kann dies auch berechnet werden.
Aber wenn man einmal eine Hohlkammerplatte vom Baumarkt zu Fuß bei Windböhen nach Hause transportiert hat, dann überlegt man nicht lange, sondern wählt intuitiv schnell jenen Winkel, welche einem so eine Platte nicht um die Ohren fliegen lässt weil man soche Windkräfte nicht mehr mit Muskelkraft halten kann. Und der Winkel zur Windböhe wird dann nie ein 90° Winkel sein.
Jati_Ac Wie groß das Widerstandsverhältnis der beiden Fahrtrichtungen (Schräge vorn vs. Gerade vorn) kann ich nicht sagen.
Inwiefern und ob relevant, sich dann die verkleinerte Frontalfläche durch die Schräghaltung der Hohlkammerplatte auswirkt, muss ich beim nächsten Mal mit 2 verschiedenen Plattengrößen, welche sich nach der Schrästellung entsprechen, auch erst noch ausprobieren. Und wenn nötig mit Karton und Föhn.