Joachim-Hobby
Sorry Joachim, das ist BlÜdsinn und ganz gefährliches Halbwissen was du da verbreitest. Ich habe es oben doch wÜrtlich geschrieben und den zugehÜrigen Paragraphen als Primärquelle verlinkt.
Fakt ist, im Gesetzestext wird von einer "Nenndauerleistung von hÜchstens 0,25 kW" gesprochen, damit unser Gefährt rechtlich gesehen auch ein Pedelec ist.
Ich betone es jetzt also nochmal ganz ausdrĂźcklich: Es geht NICHT um dievon dir irgendwo hergezauberte "Dauerleistung". Und ja, auch dein Boschmotor ist mit einer "Nenndauerleistung" von 250W angegeben, so wie ich es auch oben bereits geschrieben habe. Schau doch einfach mal in die zugehĂśrige Bedienungsanleitung / technische Dokumentation deines Motors.
Hier mal die Anleitung zur aktuellen Active Line, Active Line Plus und Performance Line.
Hier die Anleitung zur aktuellen Performance Line CX.
Und hier der relevante Auszug (Seite 2) um es jetzt mal ganz klar zu stellen:

Bevor hier also Aussagen wie "der aktuellen Bosch Motor bringt weit ßber 1000w als Nennleistung aber nur eine Dauerleistung von 250 w" als Stßtze fßr kompletten Nonsense herangezogen werden, so hätte ich doch gerne zumindest mal eine Quelle dafßr.
Mich selbst haben diese Falschinformationen einfach zu viel Zeit und Nerven gekostet als ich mich bzgl. meines Bafang informieren wollte. Deshalb reagiere ich auf das Thema etwas empfindlich und betone nochmal, dass es trotz meines scharfen Tonfalls nicht persĂśnlich gegen dich gemeint ist @Joachim-Hobby.
Ich mach jetzt eine neues Thema zur rechtslage auf um es hier nicht weiter vollzumĂźllen. Aber nochmal das kurz und knackige Fazit fĂźr alle Verunsicherten:
Wenn der Motor seitens des Herstellers nicht mit einer "Nenndauerleistung" von 250 W (oder weniger) verkauft wird, darf er nicht legal in ein Pedelec eingebaut werden. Es ist egal, ob der Motor durch den Endnutzer z.B. auf 250 W Maximalleistung, Dauerleistung oder sonst was fßr eine Leistung programmiert wird. Entscheident ist die vom Hersteller angegebene "Nenndauerleistung". In der Regel ist diese "Nenndauerleistung" der auf dem Gehäuse aufgedruckten und in den technischen Unterlagen vermerkte Wert. Manchmal auch nur als "Nennleistung" aufgefßhrt.