Fripon Ich hatte ja nur wegen der Speichen gepostet.
Mach Dir keinen Kopf, ich hatte ja nur erklärt, warum ich dachte, ich mache es richtig und gehe zum Spezialisten (und eben nicht zum billigsten, windigen Anbieter, den man im Internet auftreiben kann).
Und wenn die Radgeschichte eines Tages gelĂśst sein wird, dann habe ich bestimmt die beste LĂśsung fĂźr meinen schweren Camper. Aber bis dahin muss ich wohl noch Ăźber einige BrĂźcken gehen (hoffentlich nicht 7).
Fripon Sind deine Felgen jetzt 20"?
Der mobile Fahrrad-Techniker, der extra zur Reparatur / Installation zu mir aufs Dorf kommt, meint, es wären 19''-Felgen, hat er jedenfalls gemessen. Aber wßrden dann ßberhaupt 20''-Reifen passen? Und was mich zusätzlich verunsichert hat, sind diese unterschiedlichen Interpretationen bei der Angabe "2.75 x 16" - mal 16'' oder 20''.
@KaiLue hat mir die Sache erklärt: beim FAHRRAD wird mit 20'' der AuĂendurchmesser angegeben, beim MOPED mit 16'' der Felgendurchmesser.
Der Heidenau K30-Reifen, den @Robi gefunden hat, liest sich also sehr gut. Aber wie gesagt, bei meinem Hang zu Falschbestellungen traue ich mich kaum noch, Technik im Internet zu bestellen, wenn's mit anderen Komponenten zusammenpassen und passgenau sein muss.
UND ... da mein mobiler Fahrrad-Techniker sich mit der Moped-Felge nicht auskennt (welches Felgen-Schutzband rein, welches Ventil?) und mit dem Aufziehen auf hakenlose Felgen keine Erfahrung hat, habe ich eine neue Idee. Ich kĂśnnte mit meinem cargo-bike mit der Felge die 12 km in den nächsten grĂśĂeren Ort radeln, wo es eine Reifenfirma fĂźr Kfz- und Motorradreifen gibt. Wenn die mir alles fertigmachen (kĂśnnen), bräuchten wir zuhause nur noch montieren. So kĂśnnten wir etwaig aufkommende "Schnittstellenprobleme" hoffentlich vermeiden (falls die die Sache mit Fahrradschläuchen Ăźberhaupt bewerkstelligen kĂśnnen ...).
Bei dieser Reifenfirma habe ich den Heidenau-Reifen jedenfalls (noch) nicht gefunden, nur Metzeler. Ich weià nicht, ob der Metzeler Block C 2.75 x 16 P REINF (C) ßberhaupt infrage käme - mßssten die dann klären. Ich rufe zur Sicherheit morgen erstmal an.
Mir schwirrt noch immer der Kopf von dem ganzen Wirrwarr ...Â
1. bei hakenlosen Felgen nur TL-Reifen aufziehen - also schlauchlos
2. dann gibt es Reifen mit Schwalbe fßr mit/ohne/beides Schlauch - TLE / TLR
3. die Aussage, man kÜnne in TL-Reifen auch einen Schlauch einlegen - gilt das jetzt nur fßr Fahrräder oder auch fßr Mopeds?
Und gaaaaanz weit hinten in meinem Kopf lauert der Gedanke, dass dann der Radkasten zu eng und/oder niedrig sein wird, wenn die Mopedschlappe dann montiert werden soll ...
đ¨