Hier die unterschiedlichen Möglichkeiten für das nach Reifen, Deichsel und Achsaufnahme stärkst belastete Fahrradwohnwagen-Bauteil aus verschiedensten Themen zusammengefasst. Deren Eigenschaften und Erfahrungen damit. Zuallererst die Klassiker:
Elkins Plastic Style
Matte Drei Lagen 4mm Polycarbonat Doppelstegplatte kreuzweise verlegt ohne jegliche Querunterlagen. Nur Außen befestigt. Federt hervorragend, ich schlafe so bedeutend besser als auf jedem harten Boden.
Matte Bei 1,9 x 0,9 abzüglich Radkästen Aussparung komme ich auf 3,24 kg. Durch die Rundung beim Elkins kommt noch weniger heraus. Elkins nimmt nur zwei Lagen, wäre noch leichter, aber bei meinen 95 kg habe ich noch eine Platte Sicherheitsaufschlag zugegeben und habe so auch die Isolierung einer vierfachen Verglasung ohne Vakuum.
Matte
Matte Die mittlere Latte ist hohl im Bogen gesägt und trägt nicht den Boden. Dieser soll ungehindert Federn.
Der einfacheren Abschätzung alles ohne Radkästen (zB. mit Steckachslaufräder) berechnet:
3 Lagen 4mm Polycarbonat Hohlkammerplatten dieser Fläche ab etwa 50,-€ (Hornbach) und 3,9 kg. Dazu mindestens benötigter 5,5m Alurahmen: 25x25x1,5mm; 42,20 €, 2kg (Alusteck). Gesamt 93,- und 5,9kg.
Wobei nur wenige den Hängematteneffekt mögen, und daher meistens darunter mit Querstreben verstärken: /~55cm Abstand x3 = 20,-€, 1kg. Halb so viel Abstand zwischen Querstreben doppelt soviel. Da mit nur /~23cm Querstreben Abstand, reichen 2 Hohlkammerplatten auch locker: 115,-€ und 6,6kg
Unterschiede von Platten und Querstrebenanzahl am ausführlichsten von EkkiMobil ausgeführt, und dann mit sogenannten Triplex Noppenplatten (81,45€, 3,42kg, goods-for-people.de) mittlerweile von vielen verwendet: https://www.fahrradwagen.com/d/96-ekki-modularer-klapp-wohnwagen Mit nur 3 Querstreben: 135,-€ und 6,7kg.
Also wie auch immer man es damit macht, es gibt dabei nur leichte Unterschiede von /~40,-€ und 0,8 kg.
Skowi's Alu Style
https://invidious.namazso.eu/watch?v=Jxb4NylIi7Y
Verwendet Aluriffelblech mit Stärke 1,5mm (mit Riffel 2mm) und an den Rändern 3cm gefalzt, um die Rahmenrohre einzusparen. Zum Vergleich 1,9x0,9m (zB. 120,-) plus je 6cm Falze: 7,9kg. Vielleicht weis @Skowi den Preis des Fälzen in einer Metalwerkstätte?. Damit aber sicherlich neben der einfachsten auch die teuerste aller Varianten.
Eine weitere erprobte Variante davon von @UweB mit glatten 1mm Alublech auf Aluvierkantrohr -Rahmen befestigt und 1cm XPS verklebt und isoliert. 4,6kg +2kg Rahmen + 0,6kg XPS = 7,2kg und /~80,- + 20,- + 30,- (ebay, 10mm XPS kostet so viel wie etwa 8-fach so stark) = 130,- €.
Marco's XPS Style
pamojja
pamojja 2m2 Armierung (zB. 5,-€, 1,6 kg) zwischen 2x 30mm Platten Styrodur (4m2 für 22,60-€, 3,6kg) und mit Bauschaum verklebt (ca. 10,-€).
Isolierte und selbstragende Bodenplatte 37,60€, 5,5kg.
Auf unser 1,71m2 Maß angepasst, 1,4+3,6kg. Mit Rahmen gesamt 58,-, 7kg.
Wird vielfach mit GFK anstelle mit Metalgitter verstärkt, wird dadurch aber mit ca. 1kg/m2 auch nur schwerer. Und ungesünder.
Wooden Style
Schon zuviele Jahrtausende im Wagenbau so üblich, um es einer Person zuschreiben zu können. Als Fahrradwohnwagen Anhänger Vielen zu schwer. Dabei wäre massive Paulownia Leimholzplatten eine noch nicht erprobte leichtere Option: 2200x600x18mm (Bauhaus), 1,71m2 , 66,60€, 8kg.
Zusammengefasst alle 1,9x0,9m nach Gewicht aufsteigend:
Bauart | Preis | Gewicht |
Matte's Hohlkammerplatten | 93,- € | 5,9 kg |
Elkins mit Querstreben | 115,- € | 6,6 kg |
Ekki's mit Triplex | 135,- € | 6,7 kg |
Marco's XPS | 58,- € | 7,0 kg |
Uwe's Alu | 130,- € | 7,2 kg |
Skowi's Alu ~-ab hier Rahmen hinfällig-~ | 120,-+ € | 7,9 kg |
Paulownia Holzplatte 18mm | 67,- € | 8,0 kg |
Siebdruckplatte 12mm | | 14 kg |
.
Mit sorgsamster Ausführung, immer nur ca. 2kg Unterschied. Zum Haare ausreisen, wie das Gewicht ohne an Stabilität zu verlieren, noch verringert werden könnte.
Sogar 10cm XPS alleine würde mit 5,2kg mein relativ leichtes Körpergewicht tragen, mit dazu auch immer benötigten Rahmen, wäre man halt auch wieder bei @CamperMarco
Am Leichtesten ist sicherlich mit richtigem Hängematten-Feeling bis 4,6 kg, aber dann doch nicht so stabil in der Hocke, und für niedrige Schlafwägen besser geeignet.
Leider sind Paulwnia Holzleimplatten bei mir gerade nicht erhältlich, um dessen Steifigkeit zu testen. Mit seinen 6,2kg einer 2200x600x18mm Platte gerade für die Liegefläche eines Körpers ausreichend. Müsste damit experimentiert werden, ob bis 1/3 davon ausgenommen werden könnte? Und somit ohne zwingenden Rahmen bei ca. 5,3 kg ein potentiell neuer Favorit.
[Moderationsinfo: Hab das Bild vom Holzbrett mal angepasst. Lg Reisender]