troglodyth Meiner Meinung nach bekommt man nur dann wirklich mehr Wärme wieder zurück, wenn es innen warm und feucht ist und außen kalt und trocken. Dann kommt zum Tragen, das man die Energie, welche im Wasserdampf steckt, durch die Kondensation teilweise wieder herausbekommt. So kommen die Hersteller wie Bayernluft auch auf solche Ergebnisse wie bis zu 90 %. Das heißt, ich würde deine Ergebnisse als sehr gut bewerten, du hast, wie ich ja schon zuvor angemerkt hatte, sehr trockene Innenluft.
@Matte Hier geht es nicht darum, irgendwas zu schlecht zu machen, sondern fachlich zu diskutieren. Es ist ja okay, wenn nicht jeder sich daran beteiligen will. Du kannst ja einfach das fertige Produkt drucken und nutzen das ist ja völlig in Ordnung. Ich persönlich finde es spannend, neue Dinge zu lernen. Besonders interessant find ich dabei, wie sich der Selbstbau gegenüber einem meiner Meinung nach viel zu teurem Produkt wie das von Bayernluft schlägt. Das Ganze hat ja nicht nur im Fahrradwohnwagen potenzial, sondern könnte auch als günstige eignebaualternative zu sonst sehr teuern Wärmetauschern dienen.