Rangersusi ob der Unterschied wirklich so groĂ ist
Ganz sicher ja. Aber das ändere ich, wo ich kann.
Robi Auf der linke Seite hast Du noch wesentlich mehr als die Akkus und Bluetti
Habe mein Keramikgeschirr ausgeräumt und Plastikteller gekauft (ungern, aber was muss, das muss). đ Habe die schwere Pfanne ausgeräumt und eine kleine leichte Teflonpfanne gekauft. đ Werde nicht mehr die normalen 0, 5 l und 0,75 l - Flaschen Ăl und Balamico von Zuhause mitnehmen, sondern mir etwas in kleinere Plastikflaschen umfĂźllen. đ
Robi Auf der rechte Seite nur der Durchgang und Tisch
Das hintere Fach unter Kikos Bett gewinnt an Bedeutung und Gewicht. Habe mir einen neuen Wasserkanister gekauft, der dort optimal reinpasst, FĂźllstand 2 - 5 - 10 Liter, je nach Entfernung von/zur nächsten Wasserquelle. đ
Durch diese MaĂnahmen ändert sich die Gewichtsverteilung etwas zugunsten der linken Seite. Die Technik muss halt links unter dem Bett bleiben.
Robi Ansteuerung vom Motor mßsste abgeändert werden
Mit der aktuellen LĂśsung bin ich sehr zufrieden, die wĂźrde ich ungern aufgeben fĂźr eine Nur-Daumengas-LĂśsung. Mit der UnterstĂźtzungs-Stufen-Wahl Ăźber Display und separatem Daumengas bin ich sehr flexibel und habe ungeahnte MĂśglichkeiten. Ăber die normalen Anwendungen hinaus hat mir das diese Woche aus der Patsche geholfen, als ich kaum mehr Strom auf dem Bike-Akku hatte. Den habe ich dann ausgeschaltet, um mir den Rest fĂźr die letzte Steigung vor Zuhause aufzusparen, und bin nur mit UnterstĂźtzung durch den Camper-Motor gefahren, der noch gut bestĂźckt war. Ging total easy. Ich war wirklich erstaunt, wie leicht sich das Gesamt-Gespann von geschätzten 360 kg fahren lieĂ (auf der Ebene, wohlgemerkt). Aber es war so leicht wie normales Fahrradfahren. Und das ist neu fĂźr mich, denn das Lastenrad selbst fahre ich selten ohne UnterstĂźtzung, zumindest beim Anfahren. Nur wenn es rollt, rollt es.
Da der enge Radkasten die MÜglichkeiten offensichtlich einschränkt, wßrde ich wirklich gerne versuchen, das Problem mit den besten und stärksten Speichen, die ich fßr meinen Fall kriegen kann, und einem Pannenschutzband innendrin zu lÜsen. Also ein next and last trial, bevor andere Ansätze probiert werden (die ggf. neue Baustellen aufmachen).
Bei meiner online-Recherche dazu bin ich auf folgende Seite gestoĂen. Zitat:
"Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo hoch belastbar und besonders stabil gefertigt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten SpeichenlÜchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch fßr schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität fßr eine sehr hohe Pannensicherheit."
Und etwas weiter wird erklärt:
"Die Doppeldickendspeiche (auch 2D oder DD genannt) ist eine besonders stabile und flexible Speiche. Hier ist nicht nur der Bogenbereich verstärkt, sondern auch der Gewindebereich. Der Mittelteil, der eher geringen Belastungen ausgesetzt ist, weist einen dßnneren Durchmesser von 1,8 mm auf und die Bogen- und Gewindebereich 2,0 mm auf."
Also rein theoretisch hÜrt sich das doch gut an. Vielleicht reicht es ja, wenn ich die Speichen von Firma Sapim aus Belgien besorge und in die bestehende Felge einspeichen lasse, falls es passt. Oder aber ich besorge auch eine neue Felge (da die aktuelle nach der Panne ja nur repariert, quasi ausgebeult ist - das macht sie bestimmt pannenanfälliger, vermute ich mal).
Was meint Ihr dazu?