uwereiher Danke fĂŒr dieses Video. Wie schon von Anfang an meiner Meinung:
Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten und WĂŒnschen selber entscheiden, ob er leicht oder schwer, stromlinienförmig oder nicht bauen möchte.
Was ich aber noch unbedingt noch nachrechnen wollte ist, wieviel dieser Unterschied in gezogenen Kg ausmacht. Da warst du schneller beim posten dieses Video, als ich im Umrechnen der obigen Formel. đ
Dieses Model welches einen gleich langen strömliniengeformten und einen Kastenförmigen vergleicht, kommt bei 20 km/h auf 40 vs. 60 Nm. Also ca. 4.1 vs. 6,1kg.
Also genau 2kg weniger Gewicht zum Ziehen bei einer echten Teardrop-Form, unter durchschnittlichen Bedingungen (nur Fahrtwind, oder Wind etwa gleichverteilt aus allen Richtungen). Obwohl immer noch nur computer-simulierte AnnĂ€herung, zeigt es doch die VerhĂ€ltnismĂ€Ăigkeit auf.
Jati_Ac VerhĂ€ltnismĂ€Ăigkeiten Teil1
Jati_Ac VerhĂ€ltnismĂ€Ăigkeit Teil2
Jetzt kann sich selber jeder ĂŒberlegen, ob ein gerundeter echter stromlinienförmiger Aufbau diese nur 2kg rechtfertigen, welche man sich durch eckige Konstruktion meist leichter einsparen könnte.
Oder ob die 0,5-1 kg, gleich ob von vorne oder hinten abgeschrÀgte Form, eingespart diese auch wirklich rechtfertigen?
Was es natĂŒrlich dann doch rechtfertigt: Im FuĂbereich braucht es die Sitzhöhe ja öfters wirklich nicht. Aus dem durch eine SchrĂ€ge verringerte Materialbedarf ergibt sich dann noch zusĂ€tzlich eine Gewichts ErsparniĂ, und mehr als durch Aerodynamik.
ZusÀtzlich erhöhte Kippsicherheit bei richtigen Sturm. Ob vorne oder hinten macht weniger Unterschied, als ein paar Dekagram abzunehmen.