[deleted] ..meine ich, aber ich weniger Luftwiderstand als eine Wand.
Zumindest bei Wind
NatĂźrlich, wie im obigen Video einer Simulation mit einer rechtecken Wagen ausgefĂźhrt: mit FrontmaĂen von etwa 1x1m, macht der Unterschied zu einem stromlinienfĂśrmigen bei 20 km/h und Windstille schon etwa 2 kg Mehrgewicht zum Ziehen aus. Bei Windstille immer.
Und bei grĂśĂerer WagenhĂśhe natĂźrlich auch gleich mehr. Nicht wirklich stromlinienfĂśrmig, also wie von dir experimentel nur mittels eine vordere schrägen Scheibe, vielleicht noch 1kg Mehrgewicht.
Jetzt ohne Computersimulation nachgerechnet, grob fast Ver-Vierfachung des Gewichts schon bei nur 20 Km/h Gegenwind. Und verneuntfacht sich sogar bei starken Gegenwind von 40 km/h. Also mit der Geschwindigkeit von 20 km/h - von 1 kg, auf 4 kg, und bei starken Wind schon zusätzliche 9 kg mehr zu ziehen (Beispiele nur zum Veranschaulichung, mßsste mit allem Faktoren in Computersimulation berechnet werden). Bei noch viel stärkeren Gegenwind wird wohl keiner mehr weiterfahren wollen.
Jetzt ist es aber praktisch so, dass Wind - wenn er bläĂt - durchschnittlich nur zu einem Viertel von vorne kommt (mit Wahrscheinlichkeit gleich oft von vorne, hinten, rechts oder links). Wie oft ist natĂźrlich stark von der Region abhängig, im Durchschnitt vielleicht alle 4 Tage? Dann wäre man statistisch gesehen bei einer langen 3 stĂźndigen Tour (180 Minuten) nur etwa 10 Minuten davon wirklich vom schwereren Gewicht betroffen.
Denke es ist vielleicht 16 Mal effizienter - die potenziellen 9kg GewichtserhÜhung bei seltenen starken Gegenwind - beim Gewicht des Gefährts selber einzusparen.
Loc Der Abstand von der Aufhängung zur Achse halte ich fßr zu kurz und der hÜchste Teil liegt hinter der Achse.
Loc Das ist meine Theorie, ich kann leider keine Beweisfähigen Formeln liefern :-)
Bei allen Fahrräderkupplungen ist eine bestimmte Aufliegelast der Deichsel notwendig, und bei einigen sogar eine ideale angegeben. Oder man riskiert baldige Brßche. Dies muà natßrlich beim Bau mit richtiger Positionierung der Achse berßcksichtigt werden. Und damit der vordere Teil nicht leichter wird.
Stimme dir gänzlich bei, das strÜmlienienfÜrmiges Bauen vor allem aus ästheischen Wßnschen entsteht. Zur Gewichtseinsparrung gibt es viel einfachere und effektivere Methoden.